Bonustopf bei der Deutschen Bank soll "moderat" steigen

Im Gespräch ist eine Erhöhung um zehn Prozent, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf einen Insider. In trockenen Tüchern ist die Diskussion aber noch nicht.
Mitarbeitern der Deutschen Bank winken höhere Bonuszahlungen. (Symbolbild) | Foto: picture alliance / dpa-tmn | Christin Klose
Mitarbeitern der Deutschen Bank winken höhere Bonuszahlungen. (Symbolbild) | Foto: picture alliance / dpa-tmn | Christin Klose

Die Deutsche Bank wird wohl wieder mehr Einkommensmillionäre "produzieren". Der Topf für Bonuszahlungen wird für das Jahr 2021 üppiger gefüllt sein als noch vor Jahresfrist. Dies berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf mit dem Sachverhalt vertraute Personen.

Über wieviel mehr Geld sich einzelne Banker bei Deutschlands größter Geschäftsbank freuen können, darüber ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen.

2020: Gesamtsumme der Boni bei knapp 1,9 Mrd. Euro

Dem Bericht zufolge sagte eine der beiden Insider, dass eine Erhöhung des Bonustopfes um zehn Prozent zum Vorjahr im Gespräch sei. Eine andere mit dem Vorgang vertraute Person verwendete die Formulierung "leichte Erhöhung".

Im vergangenen Jahr zahlte die Deutsche Bank Boni in einer Gesamthöhe von 1,86 Mrd. Euro aus - 2019 waren es 1,44 Mrd. Euro.

Deutsche Bank zahlt Investmentbankern 274 Millionen Euro mehr an Boni in 2020

Auch bei einem auf zehn Prozent begrenzten Bonusplus für die gesamte Bank könnten die Prämien für einzelne Bereiche und Mitarbeiter deutlich stärker steigen, heißt es in dem Bericht.  Investmentbanker könnten mit einem Plus von rund 20 Prozent rechnen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Gerade im Bereich M&A hat die Deutsche Bank im laufenden Jahr gut verdient. Sie belegt mit einem Deal-Volumen von 61,7 Mrd. Dollar im deutschen Ranking der erfolgreichsten Investmentbanken den zweiten Rang nach der Bank of America Merrill Lynch.

Bank of America Merrill Lynch landet 2021 im hiesigen League Table auf Rang eins 

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Die GLS Bank ist bislang die einzige Bank, die Debitkarten aus Holz standardmäßig ausgibt. | Foto: GLS Bank

Zweifel an Nachhaltigkeit der neuen Genossen-Holzkarte

Für Abonnenten

Lesen Sie auch