Deutsche Bank plant Nachschlag für Investmentbanker

Im Jahr 2021 lief es gut für Investmentbanker. Die Erträge erreichten ein neues Rekordhoch. Das spiegelt sich auch in Boni und Gehältern wider.
Christian Sewing, Vorstandschef der Deutschen Bank | Foto: alliance/dpa | Arne Dedert
Christian Sewing, Vorstandschef der Deutschen Bank | Foto: alliance/dpa | Arne Dedert

Die Deutsche Bank prüft, den Bonuspool für Mitarbeiter ihrer Investmentbank-Bereiche Beratungs- und Finanzierungsgeschäft sowie Kapitalmarktgeschäft um 20 Prozent zu erhöhen. Das berichtet die Börsen-Zeitung auf Basis von Bloomberg.

Endgültige Höhe noch offen

Die Erhöhung könnte laut vertrauten Personen aus dem Umfeld aber auch niedriger ausfallen, es sei noch keine endgültige Entscheidung gefallen. Die Deutsche Bank wollte sich der Börsen-Zeitung zufolge nicht dazu äußern.

Die Investmentbank-Sparte der Bank steigerte ihren Vorsteuergewinn in den ersten neun Monaten des Jahres um 32  Prozent und zeigt sich weiter optimistisch. Der Bereichsleiter, Mark Fedorcik, hatte in einem Interview mit Bloomberg angekündigt, dass die Vergütung in seiner Einheit "leistungs- und marktgerecht" sein werde.

Rekorderträge verzeichnet

Die Erträge im Investmentbanking schossen im Jahr 2021 auf ein neues Rekordhoch. Global wurden mehr als 100 Mrd. Euro umgesetzt, rechnen Top-Banker der Deutschen Bank vor.

Investmentbanking verzeichnet im Jahr 2021 neue Rekorde 

Schon im Sommer wurde in der Branche klar, dass nach dem Coronajahr 2020 Boni und Gehälter im Investmentbereich nach oben angepasst werden.

Für Investmentbanker ist wieder Zahltag

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Die GLS Bank ist bislang die einzige Bank, die Debitkarten aus Holz standardmäßig ausgibt. | Foto: GLS Bank

Zweifel an Nachhaltigkeit der neuen Genossen-Holzkarte

Für Abonnenten

Lesen Sie auch