Russische VTB Bank verliert die Kontrolle über ihre Europa-Tochter

Die Muttergesellschaft kann keine Stimmrechte mehr ausüben. Anleger können weiter über ihr Geld verfügen. Das Geschäft soll zurückgeführt werden.
Vertretung der VTB Bank in Frankfurt. | Foto: picture alliance / EPA | CONSTANTIN ZINN
Vertretung der VTB Bank in Frankfurt. | Foto: picture alliance / EPA | CONSTANTIN ZINN
reuters, Daniel Rohrig

Die russische Großbank VTB hat der deutschen Finanzaufsichtsbehörde BaFin zufolge keine Kontrolle mehr über die hiesige Tochter. Das ist die Konsequenz aus dem fünften Sanktionspaket der EU gegen Russland, das im Zuge des russischen Angriffs auf die Ukraine gerade verhängt wurde.

Maßnahme ist Bestandteil neuer Sanktionen

Die Bonner BaFin teilte mit, am Samstag der Muttergesellschaft aus Sankt Petersburg die Ausübung ihrer Stimmrechte bei der Tochter VTB Bank Europe untersagt zu haben. Das russische Geldhaus sei Teil der neuen Sanktionen.

Die Tochter dürfe keine Weisungen der Muttergesellschaft mehr befolgen, so die BaFin. Vor Wochen sei bereits ein Verbot erlassen worden, Zahlungen oder Vermögensverschiebungen zugunsten der VTB-Gruppe vorzunehmen. Die Tochter sei damit nun vollständig abgeschirmt.

Schuldner können Kredite weiter bedienen

”Einleger können weiterhin frei über ihr Geld verfügen, und Schuldner können ihre Kredite mit Zins und Tilgung bedienen. Auch andere Gläubiger der Bank dürfen - soweit sie nicht selbst sanktioniert sind - entsprechend bedient werden und Zahlungen der Bank entgegennehmen”, heißt es in der Mitteilung.

Andere Banken, Dienstleister und Mitarbeiter dürfen unverändert für die VTB Bank Europe tätig sein. Deren Vermögens- und Liquiditätslage sei weiter geordnet, so die BaFin. Das Geschäft solle aber zurückgeführt werden.

Die BaFin werde gemeinsam mit der Deutschen Bundesbank ”die Entwicklung der Bank kontinuierlich sehr genau im Blick” behalten und die Bank mit den von ihr bestellten Sonderbeauftragten ”begleiten”. Der Prozess der Rückführung der Geschäftstätigkeit der VTB Bank (Europe) werde fortgesetzt. Sollte sich die Situation der Bank ändern, werde die BaFin zeitnah ”mit entsprechenden Maßnahmen” reagieren.

Die Sanktionen gegen russische Banken haben diese vom internationalen Finanzmarkt weitgehend abgeschnitten und bereits zum Kollaps der in Wien ansässigen Europasparte der Sberbank geführt.

Deutsche Tochter der russischen Großbank VTB soll angeblich verkauft werden

Vier von fünf Vorständen hatten Ende März die VTB verlassen. Der Vorstand besteht nur noch aus Finanzchef Miro Zadro.

Vier Vorstände der VTB Europe treten ab

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Die GLS Bank ist bislang die einzige Bank, die Debitkarten aus Holz standardmäßig ausgibt. | Foto: GLS Bank

Zweifel an Nachhaltigkeit der neuen Genossen-Holzkarte

Für Abonnenten

Lesen Sie auch