FinanzBusiness

IT-Tochter der Postbank soll verkauft werden

Die Deutsche Bank will im Zuge der Integration der Postbank wohl deren IT-Tochter loswerden - es wäre keine Überraschung: Sie passt nicht mehr in die künftige Strategie.

Logos von Deutsche Bank und Postbank | Foto: picture alliance/chromorange

Die Deutsche Bank denkt Medienberichten zufolge über einen Verkauf der IT-Tochter der Postbank nach. Laut Handelsblatt befindet sich das Kreditinstitut bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit einem indischen Unternehmen. Die Zeitung beruft sich dabei auf Informationen aus Finanzkreisen.

Deal bis zum Jahresende perfekt?

Die Verhandlungen könnten bis zum Jahresende abgeschlossen sein, meldet zudem die Nachrichtenagentur Bloomberg, die zuerst darüber berichtet hatte. Zum Deal soll auch gehören, dass die Deutsche Bank nach einem Verkauf benötigte Dienstleistungen vom neuen Eigentümer noch ein Jahr lang einkauft.

Der Verkauf der 1400 Mitarbeiter starken Sparte passt in die Sparpläne der Konzernmutter. Zudem wird die Postbank derzeit vollständig in die IT-Systeme der Deutschen Bank integriert.

Deutsche Bank sucht IT-Berater für Postbank-Integration

Postbank hält an vergleichsweise dichtem Filialnetz fest 

Mehr von FinanzBusiness

N26 ist vom Absturz von Platz eins auf Platz 17 beim Finnoscore überrascht

Die von der Wiener Beratungsgesellschaft Finnoconsult erstellte Studie zur digitalen Kompetenz deutscher Finanzinstitute brachte ein unerwartetes Ergebnis: N26 verlor die Spitzenposition an die Sparda-Bank Baden-Württemberg und landete im Mittelfeld. Auf Anfrage von FinanzBusiness nimmt die Neobank Stellung.

Volksbank Pirna fusioniert mit Wohnungsgenossenschaft GWG Sebnitz

Als Fusionsstichtag ist der 1. Januar 2022 angesetzt, die Mitglieder- und Vertreterversammlungen beider Genossenschaften müssen allerdings noch zustimmen. Grundsätzlich ist die Volksbank offen für weitere Zusammenschlüsse dieser Art, erfuhr FinanzBusiness vom Vorstandsvorsitzenden des Instituts.

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Neueste Nachrichten

Finanzjob