
Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) aus Potsdam hat im ersten Halbjahr 64 Prozent mehr Kreditzusagen erteilt als im Vergleichszeitraum 2019. Bezogen auf Unternehmen und Selbstständige stieg das Kreditneugeschäft sogar um das Doppelte. Wie die Sparkasse am Dienstag (4. August) mitteilte, vergab sie über alle Kundensegmente hinweg neue Kredite im Volumen von 755 Mio. Euro.
"Wir haben vielen Unternehmen auch gerade während des Shutdowns, als Lieferketten unterbrochen und Angebot und Nachfrage massiv verringert waren, mit Liquidität, erweiterten Kreditlinien und der Weiterleitung der immensen Förderprogramme des Staates finanzielle Luft zum Atmen verschafft, damit sie möglichst reibungslos den inzwischen zumeist erfolgten Neustart der Wirtschaft bewältigen konnten", sagte MBS-Vorstandschef Andreas Schulz laut der Mitteilung. Auch das habe zum insgesamt starken Kreditwachstum beigetragen.
Bereits registriert? Login.
Lesen Sie den vollständigen Beitrag
Erhalten Sie einen kostenfreien Zugang für 21 Tage.
Es wird keine Kreditkarte benötigt und Ihr Probezugang endet automatisch nach Ablauf des Probezeitraums.
- Zugang zu allen Inhalten
- Erhalten Sie unsere täglichen Newsletter
- Zugang zu unserer App
Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten von FinanzBusiness für 140 € pro Quartal. (149,80 € inkl. MwSt)
Hier abonnierenErhalten Sie unbegrenzten Zugang für sich und Ihr Team.
Starten Sie heute Ihr kostenloses Unternehmens-Probe-AboMehr von FinanzBusiness
Atlantic BidCo wird jetzt Mehrheitseigentümerin bei der Aareal Bank
Das freiwillige Übernahmeangebot war im zweiten Anlauf erfolgreich. Eine Investorenvereinbarung setzt dem Vorstand der Bank allerdings klare Ziele. Der bislang kritische Investor Petrus Advisers will sich nach den Worten von Managing Partner Till Hufnagel künftig zurückhalten, wie er FinanzBusiness sagte.