PBB-Aktionäre stimmen Ausschüttung einer zweiten Dividende zu

Fast alle Anteilsschein-Inhaber gaben grünes Licht. Vorstandschef Andreas Arndt bekräftigte gegenüber den Aktionären seine Jahresprognose. Für 2022 erwartet er ein solides Neugeschäft.
Andreas Arndt, Vorstandsvorsitzen der PBB | Foto: Deutsche Pfandbriefbank
Andreas Arndt, Vorstandsvorsitzen der PBB | Foto: Deutsche Pfandbriefbank

Die Aktionäre der Deutschen Pfandbriefbank (PBB) haben der Ausschüttung einer zweiten Dividende in diesem Jahr fast komplett zugestimmt. 99,99 Prozent der Anteilsinhaber gaben grünes Licht für die Ausschüttung des Gewinnanteils von 0,32 Euro pro Aktie. Am 15. Dezember soll die Dividende dann ausgezahlt werden.

Bereits im Mai hatte das Institut eine Dividende in Höhe von 0,26 Euro je Aktie ausgeschüttet.

Im Vorfeld der Abstimmung hatte Vorstandschef Andreas Arndt noch einmal die Ergebnisprognose für das laufende Jahr in Höhe von 180 bis 220 Mio. Euro bekräftigt. "Derzeit bewegen wir uns am oberen Rand dieser Einschätzung", sagte Arndt.

Deutsche Pfandbriefbank schaut optimistischer in die Zukunft

Teils besorgte Anfragen von Aktionären nach möglichen Verwerfungen auf den Immobilienmärkten durch die anhaltende Corona-Pandemie konterte der PBB-Chef mit dem Verweis auf die differenzierte Auslegung des Portfolios.

So habe man beispielsweise in den vergangenen Jahren den Anteil der zu finanzierenden Einzelhandelsimmobilien von 7,5 Mrd. auf aktuell nur noch 3,6 Mrd. Euro. Bei Hotelfinanzierungen habe die PBB "die Preisübertreibungen in den Jahren 2018 und 2019 nicht mitgemacht" und bewege sich ausschließlich im Prime-Segment. Für das kommende Jahr rechnet Arndt mit einem "soliden Neugeschäft".

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Die GLS Bank ist bislang die einzige Bank, die Debitkarten aus Holz standardmäßig ausgibt. | Foto: GLS Bank

Zweifel an Nachhaltigkeit der neuen Genossen-Holzkarte

Für Abonnenten

Lesen Sie auch