FinanzBusiness

"Unser Ziel ist, den kompletten Lebenszyklus einer Rechnung zu digitalisieren", sagt Sebastian Hoop von CollectAI

Hetzt man Kunden ein Inkassobüro auf den Hals, ist die Geschäftsbeziehung meist am Ende. Damit es nicht so weit kommt, digitalisiert das Fintech CollectAI die Zahlungsabwicklung. Für die richtige Kundenansprache ist Künstliche Intelligenz zuständig.

Sebastian Hoop, Geschäftsführer von CollectAI | Foto: CollectAI

Das Handy vibriert und eine SMS erscheint: "Lieber Kunde, Sie haben unser Produkt inzwischen erhalten. Verlief alles zu Ihrer Zufriedenheit? Dann bitten wir Sie, den ausstehenden Rechnungsbetrag zu überweisen."

Das Fintech CollectAI will klassische Rechnungen und Mahnungen per Post ablösen und holt sie ins digitale Zeitalter. Dafür kombiniert der Intelligent Payment Solution Provider verschiedene Bezahlmethoden mit digitalen Kommunikationskanälen wie etwa E-Mail, SMS oder WhatsApp Business. "Unser System kann natürlich auch Briefe versenden, wenn Kunden keine digitalen Kontaktdaten angeben. Aber unser Ziel ist es, den kompletten Lebenszyklus einer Rechnung zu digitalisieren", sagt Sebastian Hoop, einer von zwei Geschäftsführern von CollectAI.

Bereits registriert? Login.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag

Erhalten Sie einen kostenfreien Zugang für 21 Tage.
Es wird keine Kreditkarte benötigt und Ihr Probezugang endet automatisch nach Ablauf des Probezeitraums.

  • Zugang zu allen Inhalten
  • Erhalten Sie unsere täglichen Newsletter
  • Zugang zu unserer App
Ein Fehler ist aufgetreten. Probieren Sie Später nochmal.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten von FinanzBusiness für 140 € pro Quartal. (149,80 € inkl. MwSt)

Hier abonnieren

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang für sich und Ihr Team.

Starten Sie heute Ihr kostenloses Unternehmens-Probe-Abo

Mehr von FinanzBusiness

Fünf Millionen Datensätze werden bei der IT-Fusion umgestellt

Im Januar sind die Sparkassen Worms-Alzey-Ried und Mainz juristisch verschmolzen, jetzt kommt die technische Fusion. Die Institute haben dabei Experten des zentralen IT-Dienstleisters Finanz Informatik im Boot. Die größte Herausforderung ist die Umstellung im laufenden Geschäftsbetrieb.

Vivid startet erstes Kredit-Feature

Geld ausgeben, das man im Augenblick vielleicht gar nicht hat: Auch Vivid springt auf den Zug auf. Die Neobank ermöglicht ihren Kunden künftig Dispokredite und Ratenzahlungen. Premiere hat das neue Feature Vivid Now zunächst in Deutschland.

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Neueste Nachrichten

Weitere Stellenanzeigen zeigen