Felix Hufeld heuert bei Finanzinvestor Apollo an

Der ehemalige BaFin-Chef soll bei dem US-Finanzinvestor als Senior Adviser anfangen. Es ist schon das zweite Beratungsmandat, das Hufeld nach seiner ”Cooling-off”-Phase annimmt.
Felix Hufeld | Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld
Felix Hufeld | Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld
Reuters

Der ehemalige Präsident der Finanzaufsicht BaFin, Felix Hufeld, heuert beim US-Finanzinvestor Apollo an. Der 61-Jährige übernehme eine Tätigkeit als Senior Adviser, sagte eine mit der Berufung vertraute Person am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Hufeld war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Er hatte Anfang 2021 im Zuge der Wirecard-Skandals bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) den Hut nehmen müssen. Seine ”Abkühlungsphase”, in der er keine neuen Aufgaben übernehmen durfte, ist im Frühjahr abgelaufen. Apollo und die BaFin wollten sich zu den Informationen nicht äußern. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte als erstes über Hufelds Wechsel berichtet.

Felix Hufeld folgte stets dem Protokoll

Apollo ist in Deutschland auch im Banken- und Versicherungs-Sektor aktiv, der von der BaFin überwacht wird. Der Investor ist einer von drei Eigentümern der Oldenburgischen Landesbank (OLB), die auf Expansionskurs ist und an die Börse strebt. Auch an Athora, einem Abwickler von Lebensversicherungs-Portfolien, sind die Amerikaner indirekt beteiligt.

Hufeld war 2013 zur BaFin gestoßen, zunächst als Chef der Versicherungsaufsicht. 2015 wechselte er an die Spitze der Bonner Behörde, der er in seiner Amtszeit ein schärferes Profil gab. Weil sich die BaFin zu lange hinter den skandalträchtigen und 2020 zusammengebrochenen Zahlungsabwickler Wirecard gestellt hatte, verlor Hufeld aber das Vertrauen des Finanzministeriums, dem die BaFin unterstellt ist. Im Frühsommer hatte er bereits als Industriepartner beim Mittelstandsfinanzierer Rantum Capital angeheuert, hinter dem der ehemalige Investmentbanker Dirk Notheis steht.

Felix Hufeld hat einen neuen Job

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Lesen Sie auch