"Jedes Produkt muss auf den Prüfstand", sagt Andreas Pratz

Der Berater von Strategy& sieht im deutschen Retail-Banking noch großen Aufholbedarf. Im Interview mit FinanzBusiness spricht er über die Gründe, warum die Privatkundenbanken in Deutschland beim Gewinn pro Kunde europaweit (noch) hinten liegen.
Andreas Pratz ist Mitautor der Studie und Partner bei PwC Strategy& Deutschland. | Foto: PwC Strategy& (Germany) GmbH
Andreas Pratz ist Mitautor der Studie und Partner bei PwC Strategy& Deutschland. | Foto: PwC Strategy& (Germany) GmbH

Nach einer Studie der PwC-Tochter Strategy& schneiden die Privatkundenbanken in Deutschland beim Gewinn pro Kunde vergleichsweise schlecht ab. Was die Retail-Banken von der Schweiz und anderen lernen können - darüber hat FinanzBusiness mit Andreas Pratz gesprochen, Studienautor und Partner bei Strategy&.

Bereits registriert?Hier anmelden

Lesen Sie den vollständigen Beitrag

Erhalten Sie einen kostenfreien Zugang für 7 Tage. Es wird keine Kreditkarte benötigt und Ihr Probezugang endet automatisch nach Ablauf des Probezeitraums.

Mit Ihrem Probeabonnement erhalten Sie:

  • Zugang zu allen Inhalten
  • Erhalten Sie unsere täglichen Newsletter
  • Zugang zu unserer App
  • Muss mindestens 8 Zeichen und drei der folgenden haben: Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen, Symbole
    Muss mindestens 2 Zeichen enthalten
    Muss mindestens 2 Zeichen enthalten

    Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten von FinanzBusiness für 179 € pro Quartal

    Starten Sie Ihr Abonnement hier

    Erhalten Sie unbegrenzten Zugang für sich und Ihr Team

    Starten Sie heute Ihr kostenloses Unternehmens-Probe-Abo

    Jetzt teilen

    Zum Newsletter anmelden

    Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

    Newsletter-Bedingungen

    Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

    Die GLS Bank ist bislang die einzige Bank, die Debitkarten aus Holz standardmäßig ausgibt. | Foto: GLS Bank

    Zweifel an Nachhaltigkeit der neuen Genossen-Holzkarte

    Für Abonnenten

    Lesen Sie auch