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Womit Retailbanken in Zukunft noch Geld verdienen

Für Retailbanken sieht die Unternehmensberatung ZEB in den nächsten Jahren schwarz und präsentiert in einer neuen Studie Auswege aus der Ertragsmisere. FinanzBusiness hat nachgefragt.

Optimierungspotenziale im Mobile Banking aus Sicht von ZEB consulting | Foto: zeb consulting

Die Unternehmensberatung ZEB hat ihre Privatkundenstudie neu aufgelegt und attestiert den deutschen Retailbanken darin erneut ein massives Ertragsproblem – bei weiter steigenden Kosten. 

2019 sei das Ertragspotenzial mit deutschen Privatkunden auf 49,3 Mrd. Euro gesunken, rechnen die Berater vor. Im laufenden Jahr gehe es voraussichtlich runter bis auf 47 Mrd. Euro – was im Zehnjahresvergleich einem Minus von 16 Prozent entspreche. Ihr Fazit: Die Coronapandemie wirke sich deutlich auf die Ertragssituation aus, führe vor allem in der Konsumentenfinanzierung zu kurzfristigen Rückschlägen.

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