US-Präsident Biden forciert Erkundung eines digitalen Dollars

Mit einer Verfügung Bidens wird die Regierung beauftragt, Parameter für eine technologische Infrastruktur zu prüfen, auf der eine elektronische Version von Bargeld in den Vereinigten Staaten basieren könnte.
US-Präsident Joe Biden | Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Patrick Semansky
US-Präsident Joe Biden | Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Patrick Semansky
reuters

US-Präsident Joe Biden macht in der Debatte über das Für und Wider eines Digital-Dollar Tempo. Er unterzeichnete am Mittwoch einen Präsidialerlass, mit dem die Regierung zur Beurteilung von Risiken und Chancen eines von der Zentralbank geschaffenen Digitalgelds verpflichtet wird. Konkret sollen das Finanz- und Handelsministerium sowie andere Regierungsstellen Berichte zur ”Zukunft des Geldes” vorbereiten und dabei klären, welche Rolle Kryptowährungen dabei spielen.

Fed-Chef sieht CBDC als Alternative zu Bitcoin und Co

US-Notenbankchef Jerome Powell hatte bereits zu erkennen gegeben, dass eine digitale Zentralbankwährung (CBDC) gegenüber einem Spektrum vieler privater Initiativen für frei handelbare Kryptowährungen und Stablecoins, bei denen der Kurs der Cyber-Devise beispielsweise an den Dollar gekoppelt ist, womöglich eine sinnvollere Alternative wäre. Wenn es eine digitale US-Währung gäbe, bräuchte man die privaten Initiativen wohl auch nicht mehr, argumentierte der Fed-Chef.

In der Verfügung Bidens wird die Regierung beauftragt, Parameter für eine technologische Infrastruktur zu prüfen, auf der eine elektronische Version von Bargeld basieren könnte. Die Federal Reserve hatte die Klärung der Digitalgeld-Frage Anfang des Jahres an den Kongress verwiesen, womit sich laut Experten ein langwieriger Entscheidungsprozess abzeichnete. Mit dem Erlass Bidens dürfte es nun schneller gehen. Auch die Notenbank wird ermutigt, ihre Forschung zu Digitalgeld voranzutreiben und mögliche Entwicklungsmöglichkeiten auszuloten.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Die GLS Bank ist bislang die einzige Bank, die Debitkarten aus Holz standardmäßig ausgibt. | Foto: GLS Bank

Zweifel an Nachhaltigkeit der neuen Genossen-Holzkarte

Für Abonnenten

Lesen Sie auch