Die Kreditvergabe an Unternehmen legt zum Jahresende weiter zu

Bereits vier Monate in Folge stieg die Menge der Darlehen damit. Das Wachstum der Geldmenge M3 schwächte sich im Vergleich zum November ab.
Die EZB in Frankfurt. | Foto: picture alliance / greatif | Florian Gaul
Die EZB in Frankfurt. | Foto: picture alliance / greatif | Florian Gaul
reuters

Die Kreditvergabe der Banken an Firmen im Euro-Raum hat sich im Dezember kräftig beschleunigt. Die Institute reichten 4,2 Prozent mehr Darlehen an Unternehmen aus als im Vorjahresmonat, wie die Europäische Zentralbank (EZB) mitteilte. Im November hatte das Plus noch bei 2,9 Prozent gelegen, im Oktober bei 2,5 Prozent.

Kredite an Privathaushalte gehen leicht zurück

Die Beschleunigung der Kreditvergabe an Unternehmen hält nun bereits seit vier Monaten an. Die Kredite an Privathaushalte nahmen im Dezember um 4,1 Prozent zu, nach 4,2 Prozent im November.

Das Wachstum der Geldmenge M3 hat sich dagegen zum Jahresende 2021 etwas abgeschwächt. Die Geldmenge M3 stieg im Dezember lediglich um 6,9 Prozent, nachdem sie im November noch um 7,4 Prozent zugelegt hatte. Volkswirte hatten einen Anstieg von 6,8 Prozent erwartet.

Zur Messgröße M3 zählen unter anderem Bargeld, Einlagen auf Girokonten sowie Geldmarktpapiere und Schuldverschreibungen. Volkswirten zufolge kann eine stark steigende Geldmenge auf mittlere bis lange Sicht ein Anzeichen für einen Inflationsschub sein.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Die GLS Bank ist bislang die einzige Bank, die Debitkarten aus Holz standardmäßig ausgibt. | Foto: GLS Bank

Zweifel an Nachhaltigkeit der neuen Genossen-Holzkarte

Für Abonnenten

Lesen Sie auch