Nord/LB-AR-Chef Hilbers: Haben unseren Konsolidierungsbeitrag schon geleistet

Die Norddeutsche Landesbank wird nicht in den Poker um die Berlin Hyp einsteigen. Das sagte der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers in einem Reuters-Interview. Die Nord/LB habe bereits zwei Institute konsolidiert.
Reinhold Hilbers, Niedersachsens Finanzminister | Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen
Reinhold Hilbers, Niedersachsens Finanzminister | Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen
reuters

Die Norddeutsche Landesbank hält sich aus dem Poker um die zum Verkauf stehende Berlin Hyp heraus. "Ich bin grundsätzlich offen für eine Konsolidierung im Landesbanksektor", sagte der Nord/LB-Aufsichtsratschef und niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers in einem Interview mit Reuters.

"Wir bewerben uns allerdings nicht für die Berlin Hyp." Die Nord/LB habe mit der Deutschen Hypo bereits ein starkes Immobiliengeschäft.

"Unser Portfolio soll insgesamt ausgewogen bleiben. Mit der Berlin Hyp würde das Immobiliensegment zu groß werden", sagte der Politiker. Zudem sehe der Umbauplan für die Nord/LB vor, die Bilanzsumme prinzipiell zu schrumpfen.

Der Sparkassen-Verband DSGV will seinen Berliner Immobilienfinanzierer innerhalb des öffentlich-rechtlichen Bankensektors verkaufen - nicht aber an einen privaten Investor. Aus der Familie der Sparkassen-Finanzgruppe haben die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), die Landesbank Hessen Thüringen (Helaba) und der Fondsdienstleister DekaBank Insidern zufolge ein Angebot für die Berlin Hyp abgegeben.

In der Finanzbranche hieß es vorige Woche, der Preis könnte sich auf rund eine Milliarde Euro belaufen. Der DSGV äußerte sich dazu nicht und bekräftigte nur, es gehe darum, Komplexität und aufsichtsrechtlichen Aufwand bei der Berlin Hyp zu reduzieren.

"Zur Konsolidierung der Landesbanken haben wir unseren Beitrag schon geleistet - mit der Übernahme der Bremer Landesbank und der Integration der Deutschen Hypothekenbank", sagte Hilbers. Er sieht die Nord/LB auch nicht als Übernahmekandidat.

Beim Umbau auf Kurs

Hilbers sieht den Umbau der Bank auf Kurs. "Wir kommen mit dem Umstrukturierungsprozess gut voran." Man sei auf der Kostenseite sehr erfolgreich und habe wichtige Zwischenziele erreicht.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Lesen Sie auch