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Nicht-Banken gewinnen im Kreditgeschäft an Bedeutung, prophezeit eine PwC-Studie

Auch auf dem deutschen Markt erwarten die Berater, dass klassische Kreditinstitute durch die Corona-Krise zunehmend unter Druck geraten und Wettbewerber aus dem Nicht-Banken-Segment weiter Marktanteile ausbauen werden. Die Grundlage dafür wurde bereits vor Jahren gelegt und ist jetzt Wettbewerbsvorteil für viele Asset-Manager, erfuhr FinanzBusiness.

Philipp Wackerbeck, Partner und Leiter Financial Services Europe bei Strategy& | Foto: PwC Strategy& (Germany) GmbH

Banken müssen sich auf schwierige Zeiten einstellen. Dies sagt eine globale Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC voraus. Den Autoren zufolge, operieren Banken in einem ohnehin schon anspruchsvollen Marktumfeld. Sie verweisen auf schrumpfende Margen, anhaltend niedrige Zinsen und das Risiko von Kreditausfällen durch die Corona-Krise. Dies alles könne zu einem weiteren "Bedeutungsverlust" klassischer Kreditinstitute führen.

Kreditvergabe durch Nicht-Banken-Sektor steigt seit Jahren

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