Volksbank BraWo ernennt Lars Berkefeld zum Generalbevollmächtigten

Dadurch will das Institut dem 46-Jährigen den nötigen Handlungsspielraum einräumen, um strategische Themen auf Konzernebene vorantreiben zu können. Berkefeld sieht auch beim Thema Nachhaltigkeit eine Kernaufgabe.
Lars Berkefeld | Foto: Volksbank BraWo
Lars Berkefeld | Foto: Volksbank BraWo

Die Volksbank Braunschweig Wolfsburg (BraWo) hat Lars Berkefeld zum Generalbevollmächtigten ernannt. So erhalte der 46-Jährige den "notwendigen Handlungsspielraum, um die übergreifenden strategischen Themen der Volksbank BraWo auf Konzernebene voranzutreiben", teilte das Institut mit.

Berkefeld wird sich künftig auf die Konzernsteuerung und -entwicklung sowie das Nachhaltigkeitsmanagement der Bank konzentrieren. In seiner bisherigen Funktion verantwortete er neben der Konzernentwicklung auch den Bereich Steuerung der Bank, den er im Zuge der Veränderung seines Verantwortungsbereichs abgeben wird. Für die Position der Leitung Steuerung sucht die Volksbank BraWo zeitnah eine Nachfolge.

"Wir sind davon überzeugt, dass die Steuerung und die Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe sowie insbesondere das Thema Nachhaltigkeitsmanagement in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit erfordern werden als heute. Mit der Neuausrichtung der entsprechenden Bereiche schaffen wir jetzt die strukturellen Voraussetzungen, um diese Themen stärker voranzutreiben", erklärt Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo.

"Als 'Eigengewächs' der Bank freue ich mich sehr, zukünftig noch stärker an der erfolgreichen Entwicklung der Volksbank BraWo und dem Wachstum ihrer Unternehmensgruppe mitwirken zu können. Auch der Aspekt Nachhaltigkeit wird ein bestimmendes Thema der Zukunft sein, so dass eine noch stärkere Fokussierung hierauf der nächste sinnvolle Schritt der Konzernentwicklung ist, dem ich mich sehr gerne annehme", sagt Berkefeld über seine neue Position.

Karrierestart bei einer Genossenschaftsbank

Berkefeld begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Braunschweig. Nach der Ausbildung und anschließendem Studium startete er 2003 bei der auf Banken spezialisierten Unternehmensberatung ZEB, wo er bis 2012 tätig war.

2009 promovierte Berkefeld zudem berufsbegleitend an der Universität Basel im Fach Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bankencontrolling. Danach zog es den gebürtigen Braunschweiger zurück in die Heimat. Dort übernahm er die Leitung des Bereichs Steuerung der Volksbank BraWo. 2014 wurde ihm die Gesamtprokura erteilt und 2016 übernahm er zusätzlich den Bereich Konzernentwicklung/-strategie. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Die GLS Bank ist bislang die einzige Bank, die Debitkarten aus Holz standardmäßig ausgibt. | Foto: GLS Bank

Zweifel an Nachhaltigkeit der neuen Genossen-Holzkarte

Für Abonnenten