Taxfix übernimmt Steuerbot

Beide Unternehmen bieten Lösungen für Steuererklärungen an. Künftig werden sie zusammenarbeiten, aber unter der jeweils eigenen Marke.
Die Taxfix-App auf einem Smartphone | Foto: Taxfix
Die Taxfix-App auf einem Smartphone | Foto: Taxfix

Das Berliner Steuer-Fintech Taxfix hat das Stuttgarter Start-up Steuerbot übernommen. Das gab die Steuerplattform jetzt bekannt. Mit diesem Schritt baue Taxfix seine Marktführerschaft in diesem Bereich weiter aus und beschleunige seine Expansion im deutschen Markt, heißt es.

Steuerbot-Geschäftführer weiter an Bord.

Trotz der Übernahme wird Steuerbot als Marke erhalten bleiben, auch die bisherigen Gründer und Geschäftsführer Marc Neumann und Jochen Schöllig bleiben in ihren Funktionen an Bord. Taxfix und Steuerbot werden ihre Produkte auch in Zukunft unabhängig und komplementär anbieten.

Die Taxfix-App wurde nach Unternehmens-Angaben mehr als fünf Mio. Mal in Deutschland, Italien und Spanien heruntergeladen. Die Kunden haben nach Unternehmensangaben bislang mehr als zwei Mrd. Euro an Steuerstattungen über die App bekommen. 

Das neue Unternehmen hat mehr als 500 Mitarbeiter

Bei Steuerbot waren es bislang mehr als 300 Mio. Euro. Das Fintech ist aber auch mit 18 Mitarbeitern wesentlich kleiner als Taxfix, welches 500 Menschen in Berlin und Madrid beschäftigt.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch

Arbeiten am Pool: Banken weiten ihre Workation-Programme aus. | Foto: picture alliance / Zoonar | Sirijit Jongcharoenkulchai

Workation: Banken überbieten sich gegenseitig

Für Abonnenten