FinanzBusiness

Zinsanstieg erschwert Finanzierungskonditionen für Fintechs

Stärkere Kooperationen mit Banken könnten nach Ansicht von Marktteilnehmern für eine Stabilisierung in dem Segment sorgen. Allerdings müssten die traditionellen Institute dazu digitalaffiner werden.

Nicolas Schulmann | Foto: FIO

Die Fintech-Szene ist derzeit in einer Schwächephase. Und das trotz der hohen Summe an Wagniskapital, das in die jungen Unternehmen gesteckt wurde: Im Jahr 2021 waren es knapp 6,9 Mrd. Euro pro Quartal. Kooperationen mit etablierten Finanzinstituten können hier Abhilfe schaffen, sagt Nicolas Schulmann, CEO beim Softwareentwickler FIO und Veranstalter des Branchenevents ”Bits & Banks” im September 2022, in einer Mitteilung.

Trotz massivem finanziellen Aufwand ist die IT-Infrastruktur von Banken oft nicht ganzheitlich gedacht und die einzelnen IT-Systeme als Silos konzipiert.

Nicolas Schulmann, CEO beim Softwareentwickler FIO

Bereits registriert? Login.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag

Erhalten Sie einen kostenfreien Zugang für 21 Tage.
Es wird keine Kreditkarte benötigt und Ihr Probezugang endet automatisch nach Ablauf des Probezeitraums.

  • Zugang zu allen Inhalten
  • Erhalten Sie unsere täglichen Newsletter
  • Zugang zu unserer App
Ein Fehler ist aufgetreten. Probieren Sie Später nochmal.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten von FinanzBusiness für 140 € pro Quartal. (149,80 € inkl. MwSt)

Hier abonnieren

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang für sich und Ihr Team.

Starten Sie heute Ihr kostenloses Unternehmens-Probe-Abo

Mehr von FinanzBusiness

Porsche-Party in Frankfurt

Volkswagen hat seine Luxusmarke Porsche mit großem Wumms an die Börse gebracht. Auch für die beteiligten Banken ist der Börsengang ein Highlight des Jahres - in einem Markt, der ansonsten eher in den Krisenmmodus schaltet.

Belgin Rudack wird CEO der KfW-Ipex Bank

Im Januar zieht die Betriebswirtin zunächst in die Geschäftsführung ein - sobald CEO Klaus R. Michalak in den Ruhestand geht, soll sie aufrücken. Rudack ist seit 2017 Chefin der Creditplus Bank.

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Neueste Nachrichten

Weitere Stellenanzeigen zeigen