Unicorns, Co-Piloten und sehende KI: Das war unsere Schwerpunktwoche Digitalisierung

Eine Woche lang berichtete FinanzBusiness über die digitalen Trends. Wir haben mit ITlern und CTOs, Sparkassen und Großbanken, Fintechs und Sicherheitsprofis gesprochen. Hier der große Überblick.
Die Bankangestellte der Zukunft arbeitet wie eine Pilotin: Der Einsatz von KI unterstützt, am Steuer bleibt aber der Mensch. | | Foto: ki-bild-erstellen.de
Die Bankangestellte der Zukunft arbeitet wie eine Pilotin: Der Einsatz von KI unterstützt, am Steuer bleibt aber der Mensch. | | Foto: ki-bild-erstellen.de

Wie digital sind die Banken? Der FinanzBusiness-Schwerpunkt

Auftakt unserer Schwerpunktwoche Digitalisierung: Wir werfen einen Blick auf geändertes Kundenverhalten und die Herausforderungen, die auf Banken 2024 warten.

”Bei der digitalen Transformation gilt: The Innovator Takes It All”

Unternehmen mit der höchsten Anpassungsfähigkeit werden triumphieren, schreibt Daniel Kapffer, CFO der Deka, im Gastbeitrag für FinanzBusiness. Change Management sei entscheidend.

EZB-Stresstest geht in die Endphase: Was droht den Instituten, die schlecht abschneiden?

Nur noch wenige Tage: Dann müssen die betroffenen Banken und Sparkassen den fast 500 Fragen umfassenden Fragebogen bei der Aufsicht einreichen. 

Der
Der "Mambu-Dome" | Foto: Mambu

Tuning für das Kernbankensystem

Das Unicorn Mambu bezeichnet sich selbst als ”Vorreiter der Digitalisierung”. Das Unternehmen segelte eine Zeitlang etwas im Windschatten - doch haben viele Neobanken und Fintechs dessen Komponenten.

Engagement Banking: Warum die Banken ein bisschen mehr wie Netflix und Spotify werden müssen

Produkte und Dienstleistungen müssen sich dem Kunden anpassen und nicht umgekehrt - diese Philosophie steckt hinter der Engagement-Banking Plattform Backbase. Wir sprachen mit den Verantwortlichen.

Vanguard bleibt ein Einzelfall. | Foto: Picture Alliance
Vanguard bleibt ein Einzelfall. | Foto: Picture Alliance

Robo-Advisor-Aus von Vanguard bleibt offenbar ein Einzelfall

Andere Fintechs klagen nicht über eine zu geringe Nachfrage, wie eine Umfrage von FinanzBusiness ergeben hat. Viele sehen großes Potenzial - einige sind hingegen zurückhaltender.

Wie die Deutsche Bank sich digitale Innovation ins Haus holt

Das Institut kooperiert mit Startups in einer sehr frühen Gründungsphase. Im Idealfall springt dabei ein Produkt heraus, in das die Bank investiert. Es kann aber auch anders kommen.

Coba-CTO Heiko Burdack. | Foto: Commerzbank
Coba-CTO Heiko Burdack. | Foto: Commerzbank

Aus zwei mach´drei: So will Heiko Burdack die Digitalisierung der Commerzbank forcieren

Zwei große Ziele verfolgt Deutschlands zweitgrößte Bank mit ihrer IT-Strategie - jetzt ist ein drittes hinzugekommen. Im großen FinanzBusiness-Interview gibt der CTO der Gelben spannende Einblicke. 

Neobanken scheitern am Onlinebanking

In einer Studie hat eine klassische Bankengruppe die Nase vorn. Newcomer, die auf die digitale Welt setzen, hinken hinterher. Viele Institute haben einen „Web-App Gap“.

KI in Banken: ”Es wird werden wie im Flugzeug-Cockpit”

Den Bankmitarbeitenden der Zukunft muss man sich wie einen Piloten oder eine Pilotin vorstellen, meint Daniel Schmidt, KI-Experte bei Deloitte. Im Cockpit sitzt ein Mensch, die Elektronik hilft.

IT-Dienstleister stehen bei Banken vor immer komplexeren Aufgaben | Foto: picture alliance / Zoonar | Makoto Honda
IT-Dienstleister stehen bei Banken vor immer komplexeren Aufgaben | Foto: picture alliance / Zoonar | Makoto Honda

Bank-IT-Dienstleister fühlen sich für BaFin-Prüfungen gut gerüstet

Mark Branson will die Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen. Atruvia, VÖB-Service und Noris Network haben sich in den vergangenen Monaten vorbereitet- teils mit der Hilfe von externen Beratern.

IT-Dienstleister der Banken investieren in Abwehr von Cyberattacken — FinanzBusiness

Neben Firewalls oder Virenscannern nutzt kommen Erkennungssysteme wie Security Information and Event Management (SIEM)- und Fraud-Detection-Systeme an, um Angriffe zu erkennen.

Unterwegs im Darknet: So einfach lassen sich gestohlene Kartendaten kaufen

Die Sorge vor gestohlenen Kreditkarten-Daten steigt. Eine FinanzBusiness-Recherche zeigt, wie leicht Kriminelle zu Geld kommen können.

Der Vorstand der Sparkasse Rhein-Nahe (v.l.): Steffen Roßkopf, Holger Wessling, Jörg Brendel | Foto: Sparkasse Rhein-Nahe
Der Vorstand der Sparkasse Rhein-Nahe (v.l.): Steffen Roßkopf, Holger Wessling, Jörg Brendel | Foto: Sparkasse Rhein-Nahe

”Wir nutzen KI nicht, weil es hip ist”, sagt diese Sparkasse

Die Sparkasse Rhein-Nahe geht digital neue Wege - und nimmt dabei ihre Mitarbeiter mit. FinanzBusiness hat das Geldinstitut besucht. 

IT-Sicherheit: Die neuen Spielregeln für Banken

Neue Richtlinien und Gesetze verschärfen die Anforderungen zur Cybersicherheit. Wir sprachen darüber mit Frank Sauber vom IT-Unternehmen Secunet.

Interview: Banken und Sparkassen müssen gegensteuern - sonst hat Big Tech sie in zehn Jahren verdrängt

Schon jetzt sind Google und Co. signifikante Finanzmarkt-Player. Aber die Institute können sich behaupten, sagt Pranjal Kothari, CTO der Bremer Sparkasse. Wenn die notwendigen Schritte einleiten. 

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Eine Frau bezahlt mit Bargeld auf einem Wochenmarkt ihre Einkäufe. | Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Cash is King, aber Karte und Handy holen auf

Für Abonnenten

Lesen Sie auch