KI in Banken: "Es wird werden wie im Flugzeug-Cockpit"

Den Bankmitarbeitenden der Zukunft muss man sich wie einen Piloten oder eine Pilotin vorstellen, meint Daniel Schmidt, KI-Experte bei Deloitte. Im Cockpit sitzt ein Mensch, die Elektronik hilft.
Die Bankangestellte der Zukunft arbeitet wie eine Pilotin: Der Einsatz von KI unterstützt, am Steuer bleibt aber der Mensch. | Foto: ki-bild-erstellen.de
Die Bankangestellte der Zukunft arbeitet wie eine Pilotin: Der Einsatz von KI unterstützt, am Steuer bleibt aber der Mensch. | Foto: ki-bild-erstellen.de

Der Chatbot für das Online-Banking oder Anwendungen, die unzählige Dokumente in Sekundenschnelle analysieren: Die Möglichkeiten für Finanzinstitute, Künstliche Intelligenz (KI) einzusetzen, scheinen schier unendlich. Was lässt sich beispielsweise mit den Large Language Models, auf denen ChatGPT basiert, anfangen und was sollte ein Institut beachten, das die ersten Schritte wagt? Daniel Schmidt sagt es im FinanzBusiness-Interview.

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