Castell'sche Bank verliert Vorstand und verjüngt den Aufsichtsrat

Christian Hille will den Vorstand der Privatbank nach wenigen Monaten schon wieder verlassen. Das Institut hat zudem einen neuen Aufsichtsratschef und mit Jessica Holzbach ein neues AR-Mitglied.
Christian Hille | Foto: Fürstlich Castellsche Bank
Christian Hille | Foto: Fürstlich Castellsche Bank

Christian Hille, seit Jahresanfang Vorstandsmitglied der Fürstlich Castell‘schen Bank, wird das Institut im Lauf des Jahres verlassen. Er wolle aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand zurücktreten, und diesem Wunsch entspreche man, teilte das Bankhaus mit. Seine Aufgaben übernimmt der Privatkundenvorstand Thomas Rosenfeld.

Hille war Ende 2020 von der Deutsche-Bank-Tochter DWS zunächst als Generalbevollmächtigter zur Fürstlich Castell’schen Bank gewechselt. Erst im Januar dieses Jahres rückte er schließlich in den Vorstand auf. Bei seinem Zugang hatte die im Alleinbesitz der Fürstenhäuser Castell-Castell und Castell-Rüdenhausen befindliche Bank mitgeteilt, mit Hille wolle man die Vermögensverwaltung und das Fondsmanagement stärken. 

Christian Hille ergänzt den Vorstand der Fürstlich Castell’schen Bank

Christoph Schücking ist neuer Aufsichtsratschef

Bei der Hauptversammlung der Bank sind auch Veränderungen im Aufsichtsrat beschlossen worden: Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Jan Bettink hat sein Amt niedergelegt und ist wie geplant aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Neuer Aufsichtsratschef ist Christoph Schücking, der seit 2012 in dem Gremium sitzt und bis Anfang dieses Jahres zudem Aufsichtsratsvorsitzender des Bankhauses Metzler war. 

Bankhaus Metzler beweist gutes Händchen für Krisenmanagement

Fintech-Gründerin Jessica Holzbach zieht in das Gremium ein

Die Fürstlich Castell’sche Bank hat zudem mit Jessica Holzbach eine bekannte Fintech-Gründerin und Investorin in ihr Aufsichtsgremium gewählt. Die 33-Jährige ist Mitgründerin der mittlerweile verkauften Digitalbank Penta und hat baut derzeit mit Pile ein Treasury-Fintech auf. Mit ihr gewinne man ”weitere Expertise aus der banknahen Start-Up-Szene und erfolgreichem Unternehmertum”, schreibt die Bank in einer Mitteilung.

Was steckt hinter dem Strategiewechsel von Pile, Frau Holzbach?

Fintech-Investoren sollten Frauen an die Budgets lassen, sagt Jessica Holzbach

Dem Aufsichtsrat der Bank gehören an: Christoph Schücking als Vorsitzender, die Eigentümer Ferdinand Fürst zu Castell-Castell und Otto Fürst zu Castell-Rüdenhausen sowie die Unternehmerinnen Katharina Gehra und Jessica Holzbach. Ehrenvorsitzender ist Hans-Hermann Reschke.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Der DBV will in der Tarifrunde mit den privaten Banken ein Gehaltsplus von 16 Prozent erreichen. | Foto: DBV

DBV bestreikt Commerzbank

Für Abonnenten

Das Beratungshaus ZEB sieht großes Potenzial im Privatkundengeschäft. | Foto: picture alliance / CHROMORANGE | Claudia Nass

ZEB sieht Privatkundengeschäft im Aufwind

Für Abonnenten

Lesen Sie auch

Der DBV will in der Tarifrunde mit den privaten Banken ein Gehaltsplus von 16 Prozent erreichen. | Foto: DBV

DBV bestreikt Commerzbank

Für Abonnenten