Die Sparkassen im Osten kämpfen mit vertrauten Themen

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel und die Frauen. Auf einer Tagung des Ostdeutschen Sparkassenverbands wird deutlich, dass die Institute die Probleme zwar erkannt haben, der Weg zum Ziel aber stellenweise steinig ist.
Das Logo der Sparkassen | Foto: dpa-Zentralbild
Das Logo der Sparkassen | Foto: dpa-Zentralbild

Dass die Sparkassen in Sachen Digitalisierung noch einen Weg vor sich haben, ist im Prinzip nichts Neues. Das weiß auch Andreas Schelling, Vorsitzender von Finanz Informatik. Er weist auf einer Tagung des Ostdeutschen Sparkassenverbands noch einmal darauf hin, dass sich Kunden auch in der digitalen Welt an ein Unternehmen binden ließen. Allerdings müssten digitale Infrastrukturen geschaffen werden. Und gerade die Fachkräfte in der IT zu überzeugen, zu einer Bank zu gehen, sei schwierig. ”Wir konzentrieren uns hier auf die Ausbildung, in der Hoffnung, die jungen Leute bleiben dann bei uns.”

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