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Innovation muss raus aus der Abstraktion

Das letzte Panel der Innovation Days gab einen Ausblick auf die Zukunft der Sparkassen. Die Redner waren optimistisch, sehen aber auch die Herausforderungen, die vor ihnen liegen. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Zukunft lieferte eine interessante technische Spielerei.

Das Abschlusspanel der Innovation Days mit Michael Stollarz, Deutscher Sparkassen Verlag (links in der Holo-Box), Jens Rieken, Star Finanz, Frank Demmer, LBS West, Janosch Krug, Sparkassen Innovation Lab, und Moderator Chris Brow | Foto: FinanzBusiness

Er war zu hören, aber nicht gleich zu sehen: Schließlich klappte es. Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Sparkassen Verlags (DSV), war als Hologramm in Hamburg dabei. Neben zukunftsweisender Technik ging es inhaltlich vor allem um die Zukunft der Sparkassen-Finanzgruppe (SFG).

Wir sind heute sehr in der Gesellschaft verankert. Und die SFG ändert sich so, wie sich auch die Gesellschaft verändert. Aber wir werden weiterhin vor Ort sein, beraten und unterstützen. Wir müssen das aber mit digitalen Produkten zielgruppenrelevant mischen.

Jens Rieken, Chef der Star Finanz

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