Urban Angehrn folgt auf Mark Branson an der Spitze der Schweizer Finma

Angehrn ist zurzeit Mitglied der Konzernleitung und Group Chief Investment Officer der Zurich Insurance Group. Er übernimmt seine neue Aufgabe am 1. November 2021.
Urbahn Angehrn | Foto: Zurich Insurance Group
Urbahn Angehrn | Foto: Zurich Insurance Group
DPA, Erhard Krasny

Der Versicherungsmanager Urban Angehrn wird neuer Chef der Schweizer Finanzmarktaufsicht Finma.

Angehrn werde seine neue Aufgabe am 1. November 2021 aufnehmen, wie die Behörde am Dienstag mitteilte. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibe Jan Blöchliger Interims-Chef. Blöchligers Vorgänger Mark Branson hatte im März seinen Rückritt angekündigt, um Präsident der deutschen Finanzaufsicht BaFin zu werden.

"Ich freue mich darauf, zusammen mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung die FINMA auf dem erreichten hohen Niveau weiterzuführen und mitzuhelfen, den Finanzplatz auf Zukunftsthemen vorzubereiten", sagt Urban Angehrn.

Der 56-jährige Schweizer Angehrn ist zurzeit Mitglied der Konzernleitung und Chief Investment Officer der Zurich Insurance Group, wo er seit 14 Jahren beschäftigt ist. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen unter anderem bei Credit Suisse First Boston und JP Morgan tätig. Angehrn hat einen Doktortitel in Mathematik der Harvard University und einen Master in theoretischer Physik der ETH Zürich.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Die GLS Bank ist bislang die einzige Bank, die Debitkarten aus Holz standardmäßig ausgibt. | Foto: GLS Bank

Zweifel an Nachhaltigkeit der neuen Genossen-Holzkarte

Für Abonnenten

Lesen Sie auch