Auf Wirecard folgt die Schwarz-Gruppe: SO1 findet einen neuen Käufer

(Update zum Start der Lidl App in Deutschland)
Die Insolvenz von Wirecard vor rund einem Jahr hat Segment of One (SO1) fast die Zukunft gekostet: Nur wenige Wochen, nachdem Wirecard 2020 das Berliner Daten-Start-up Anfang Juni 2020 übernommen hatte, begann der Untergang des Dax-Konzerns – an dessen Ende nicht nur die Insolvenz von Wirecard stand, sondern auch die eigene.
Zwei Übernahmen innerhalb eines Jahres
Später versuchte das Gründerteam um CEO Raimund Bau einen Neustart und erwarb das Unternehmen zurück, was aber lediglich eine Zwischenstation werden sollte.
Über Linkedin macht Bau jetzt bekannt: Neuer Eigentümer ist die Schwarz-Gruppe aus Neckarsulm. Das gesamte Team werde der Schwarz Media Platform beitreten, SO1 in Schwarz Media Group (SMP) umbenannt.
"Besonders stolz bin ich auf mein Team, das – in weniger als einem Jahr – das Unternehmen stärker und besser als je zuvor neu aufgebaut hat", schreibt Bau. Man habe in dieser Zeit Pionierarbeit bei der Kombination von maschinellem Lernen und Einzelhändlerdaten geleistet, um individualisierte Promotions und Anzeigen zu erstellen. Die Plattform von SO1 sei "die fortschrittlichste Retail-Ad-Network-Plattform im Markt".
Start der Bezahl-App Lidl Plus
Hintergrund der Übernahme dürfte der Start von Lidl Plus sein. Wie berichtet, ist die Schwarz-Gruppe derzeit dabei, ihre digitale Kundenkarte durch eine Bezahl-App zu ersetzen. In mehreren Ländern, darunter Deutschland und Polen, ist sie bereits verfügbar.
Lidl testet Bezahlen per hauseigener Smartphone-App
Individualisierte Rattcoupons
Das Besondere der App: Kunden können per Lidl Plus nicht nur bezahlen, sondern auch individuell ihre Rabattcoupons verwalten – es ist eines der Kernthemen im Geschäftsmodell von SO1.
SO1, 2012 gegründet, hat sich von Anfang auf Big Data-Lösungen und Preispromotions konzentriert. Im Einsatz war die So1-Technologie – vor der Wirecard-Übernahme – u.a. in den Kaiser’s Supermärkten in Berlin, außerdem bei einem Einzelhändler in den USA.
Verwandte Artikel:
Lidl testet Bezahlen per hauseigener Smartphone-App
Für Abonnenten