
Herr Werner, 500 IT-Pannen bei Banken in zwei Jahren, hat die BaFin vergangenes Jahr gezählt.Wie schlimm steht es um die IT-Systeme deutscher Banken?
"Das ist natürlich nicht wenig. Andererseits entwickeln sich Banken in einem schnellen Tempo. Wenn IT in die Anwendung geht, kommt es leider auch mal zu Fehlern. Die Dramatik hängt in jedem einzelnen Fall von den Folgen ab – und deren Spannweite ist groß. Schwere Sicherheitsvorfälle, bei denen Daten verloren gehen, sind Ausnahmefälle.
Häufiger stehen Funktionen für den Kunden zeitweise nicht mehr zur Verfügung. Im extremen Fall laufen Buchungen schief und Überweisungen landen etwa auf einem falschen Konto. Das sind gravierende Fälle und auch solche haben wir in den vergangenen Monaten erlebt."
Was macht die IT von Banken so fehleranfällig?
Lesen Sie diesen Beitrag unentgeltlich
Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail.
Keine Kreditkarte erforderlich.
Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten von FinanzBusiness für 140 € pro Quartal.
Hier abonnierenErhalten Sie unbegrenzten Zugang für sich und Ihr Team.
Starten Sie heute Ihr kostenloses Unternehmens-Probe-AboBereits registriert? Login.