Oldenburgische Landesbank übernimmt Degussa Bank Ende April

Die Aufsichtsbehörden haben grünes Licht gegeben. Das Institut aus Niedersachsen überschreitet damit die 30-Mrd.-Euro-Marke bei der Bilanzsumme.
Stefan Barth, OLB-CEO. | Foto: OLB / Frank Reinhold
Stefan Barth, OLB-CEO. | Foto: OLB / Frank Reinhold

Ein weiterer Schritt ist getan: Die OLB wird wahrscheinlich am 30. April neue Eigentümerin der Degussa Bank. Die Aufsichtsbehörden haben am Mittwoch grünes Licht gegeben, wie das Institut mitteilte. ”Wir freuen uns über die Genehmigung der Aufsichtsbehörden”, sagt OLB-CEO Stefan Barth. ”Der Kauf der Degussa Bank wird unseren bundesweiten Marktauftritt stärken und unseren erfolgreichen Kurs fortsetzen.”

Nach Abschluss der Übernahme plant die OLB, im zweiten Halbjahr 2024 die rechtliche und technische Migration der Degussa Bank abzuschließen und die Kunden auf die OLB-Systeme zu übertragen. ”Wir freuen uns darauf, den rund 300.000 Kunden der Degussa Bank unseren Service anzubieten.” Ziel sei es, die Migration für die Kunden reibungslos umzusetzen, sagt Barth. 

Das Institut aus Niedersachsen bereitet sich derzeit intensiv auf den Schritt vor. Durch den Kauf wird die Bilanzsumme der OLB die Schwelle von 30 Mrd. Euro überschreiten. Dadurch wird die OLB als ”bedeutendes Institut” eingestuft und unterliegt dann der direkten Aufsicht der Europäischen Zentralbank gemäß den Kriterien des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus. 

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch