Commerzbank hat neue COO gefunden

Nach drei Jahren hatte sich die Commerzbank von IT-Vorstand Jörg Oliveri del Castillo-Schulz getrennt. Auf ihn folgt Christiane Vorspel als COO, und zwar ”spätestens” zum 1. Oktober.
Christiane Vorspel | Foto: Commerzbank
Christiane Vorspel | Foto: Commerzbank

Vorspel wechselt von der Stuttgarter LBBW nach Frankfurt, wo sie seit 2018 als Bereichsvorständin den IT-Sektor verantwortete. Die Commerzbank ist für sie kein Neuland: Mehr als 20 Jahre war sie dort als Führungskraft im In- und Ausland tätig, unter anderem als CIO für das Investmentbanking und das Commercial Banking. Vorspel wurde 1965 in Herford geboren. Nach einem Informatik-Studium an der Universität Karlsruhe arbeitete sie zunächst als Beraterin bei Arthur Andersen.

Weidmann: COO als ”erfolgskritische Funktion”

”Wir freuen uns, mit Christiane Vorspel für diese erfolgskritische Funktion eine profilierte Führungspersönlichkeit und Expertin mit jahrzehntelanger Erfahrung gewonnen zu haben”, sagt der AR-Chef der Commerzbank, Jens Weidmann. Vorspel werde ihren Fokus als künftige COO darauf richten, die Leistungsfähigkeit der IT zu stärken und die digitale Modernisierung der Commerzbank voranzutreiben. Weidmann dankte zudem Jörg Oliveri del Castillo-Schulz. Er habe mit ”seinem großen Engagement” einen wichtigen Beitrag zur Transformation der Commerzbank geleistet.

Commerzbank-Vorstandschef Manfred Knof erklärte, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Vorspel: ”Sie wird die strategisch wichtige Digitalisierung und die Cloud-Strategie der Commerzbank auf allen Ebenen vorantreiben.” Ziel sei es, die technologische Basis für die weitere Digitalisierung von internen Prozessen und Kundenservices zu verbreitern. Dazu gehöre auch die technologische Zusammenarbeit zwischen Firmenkunden- und Privatkundengeschäft. 

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch