Die Blauen kommen, die Gelben auch: Deutsche Großbanken drängen auf den Schweizer Markt

Hat das Ende der Credit Suisse ein Vakuum in der Schweiz hinterlassen? Deutschlands Großbanken sehen das offenbar so. Jetzt verkündet die Commerzbank große Pläne. 
Reiches Land, in dem deutschen Banken gute Geschäfte winken: Die Schweiz. | Foto: picture alliance / Russian Look | Maksim Konstantinov
Reiches Land, in dem deutschen Banken gute Geschäfte winken: Die Schweiz. | Foto: picture alliance / Russian Look | Maksim Konstantinov
Hauke Rudolph mit Reuters

Die Commerzbank will das Wachstum im Schweizer Firmenkundengeschäft nach dem Niedergang der Credit Suisse ankurbeln. ”Wir wollen ein großes Stück vom Kuchen”, sagte Schweiz-Chef Marc Steinkat der ”Aargauer Zeitung”. Die Commerzbank sei in dem Markt jedes Jahr im zweistelligen Prozentbereich gewachsen und erwarte eine Beschleunigung.

Gegenwärtig habe das Frankfurter Bankhaus gegenüber Firmenkunden in der Schweiz Kreditzusagen in Höhe von elf Mrd. Franken (11,5 Mrd. Euro) ausstehend. Ein Schwerpunkt des Angebots seien Handelsfinanzierungen. Die UBS hatte vor knapp einem Jahr die Übernahme der angeschlagene Credit Suisse angekündigt und ist gegenwärtig dabei, das Geschäft des kleineren Rivalen zu integrieren.

Vertrauen ist entscheidend

Ob die Coba in der Schweiz erfolgreich sein wird, wird unter anderem davon abhängen, inwiefern es ihr gelingen wird, das Vertrauen der Schweizer Unternehmen zu gewinnen. Einerseits heißt es von Verbandsvertretern, man sei froh darüber, dass ein neuer Akteur auf den Plan trete und die UBS ihre - durch das Verschwinden der Credit Suisse kürzlich erlangte - Quasi-Monopolstellung rasch wieder verliere. Andererseits fürchten viele Schweizer Unternehmen, dass im Falle des Eintritts von wirtschaftlichen Schwierigkeiten, auländische Geldhäuser die Schweiz verlassen, so wie im Zuge der Finanzkrise 2008 geschehen - und die Unternehmen dann ohne Bankpartner dastehen. 

Die Commerzbank (Bilanzsumme: 517 Mrd. Euro) ist nicht das einzige deutsche Geldinstitut, das seine Aktivitäten in der Schweiz kräftig ausbauen will: Auch Platzhirsch Deutsche Bank (Bilanzsumme: 1,31 Billionen Euro) hat große Pläne, wofür das Institut sein Züricher Büro stark ausgebaut hat. 

Züricher Büro wird ausgebaut: Deutsche Bank will Schweizer Konkurrenz mit schierer Größe erdrücken — FinanzBusiness

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Der DBV will in der Tarifrunde mit den privaten Banken ein Gehaltsplus von 16 Prozent erreichen. | Foto: DBV

DBV bestreikt Commerzbank

Für Abonnenten

Das Beratungshaus ZEB sieht großes Potenzial im Privatkundengeschäft. | Foto: picture alliance / CHROMORANGE | Claudia Nass

ZEB sieht Privatkundengeschäft im Aufwind

Für Abonnenten

Lesen Sie auch

Der DBV will in der Tarifrunde mit den privaten Banken ein Gehaltsplus von 16 Prozent erreichen. | Foto: DBV

DBV bestreikt Commerzbank

Für Abonnenten