Deutsche Bank steigert Vorsteuergewinn um zwölf Prozent

Allerdings gingen die Erträge der Investmentbank deutlich zurück Die Bank sieht sich dennoch auf dem Weg, die annoncierten Ziele für 2025 zu erreichen.
James von Moltke, Finanzvorstand der Deutschen Bank. | Foto: picture alliance | Elmar Kremser/SVEN SIMON
James von Moltke, Finanzvorstand der Deutschen Bank. | Foto: picture alliance | Elmar Kremser/SVEN SIMON

Wenige Kosten, Kapital effizienter nutzen, ”um die Ausschüttungen an unsere Aktionäre und unsere Rendite zu erhöhen”. Diese Ziele gab jetzt Christian Sewing, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, für sein Institut aus. Die Zahlen des ersten Quartals dieses Jahres sind nach seiner Sicht ein gutes Indiz, die angestrebten ”Ziele für 2025 zu erreichen oder zu übertreffen“.

Deutsche Bank - Analysten uneins über künftigen Gewinn

So konnte der Vorsteuergewinn um zwölf Prozent auf 1,9 Mrd. Euro gesteigert werden. Nach Steuern betrug das Plus acht Prozent und 1,3 Mrd. Euro. Die Nachsteuerrendite auf das durchschnittliche materielle Eigenkapital (RoTE) stieg gegenüber dem Vorjahresquartal von 8,1 Prozent auf 8,3 Prozent. Die Cost-Income-Ratio sank auf 71 Prozent nach 73 Prozent im ersten Quartal des Vorjahres..

Die Geschäftszahlen wären noch besser ausgefallen, wenn die Bankenabgaben in Höhe von 473 Mio. Euro nicht vollständig im ersten Quartal verbucht worden wären. Der Vorsteuergewinn hätte bei gleichmäßiger Verteilung über das Jahr dann 2,2 Mrd. Euro betragen.

”Im ersten Quartal haben wir erneut die Stärke und Widerstandsfähigkeit der Deutschen Bank in einem schwierigen Umfeld bewiesen”, sagte Finanzvorstand James von Moltke. ”Wir haben ausgewogene Erträge und dynamisches Wachstum in vier sich ergänzenden Geschäftsbereichen erzielt. Zudem haben wir Zuflüsse bei Anlageprodukten verzeichnet und unsere Bilanzstärke unter Beweis gestellt.”

Kurseinbruch nach Anleihe-Rückkauf der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank hat auch ihr angestrebtes Ertragswachstum von 3,5 bis 4,5 Prozent bis 2025 in den ersten drei Monaten mit fünf Prozent übertroffen. Erträge von 7,7 Mrd. Euro waren die höchsten seit 2016. Allerdings gingen die Erträge der Investmentbank dabei um 19 Prozent auf 2,7 Mrd. Euro zurück.

Deutsche Bank steigert 2022 Gewinn in Russland um das Sechsfache - auf niedrigem Niveau

Von Rohr verlässt Deutsche Bank

Deutsche Bank schlägt Dividende von 30 Cent pro Aktie für 2022 vor

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch