Torsten Krieger wird Vorstandssprecher der PSD Bank Hannover

Mit der Ernennung des 42-Jährigen gebe man die Verantwortung bewusst ”in jüngere Hände”, erklärt die Bank. Sein Vorgänger, der 59-jährige Holger Hammer, bleibt dem Vorstand aber erhalten.
Torsten Krieger | Foto: PSD Bank Hannover
Torsten Krieger | Foto: PSD Bank Hannover

Der Aufsichtsrat der PSD Bank Hannover hat Torsten Krieger per 1. September zum Vorstandssprecher bestellt. Krieger ist seit knapp zwei Jahren Vorstandsmitglied und dabei zuständig für Vertrieb, Marketing, Vertriebsmanagement und Eigenhandel.

Der 42-Jährige löst Holger Hammer ab, der diese Funktion seit 2015 innehatte. Die Bank gebe damit die bisherige Verantwortung des 59-Jährigen ”in jüngere Hände und stellt gleichzeitig die Weichen für die Zukunft”, heißt es in der Mitteilung.

”Mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen durch die steigende Inflation und künftige Regulierungsvorhaben sowie die Nachwirkungen der Coronapandemie möchten wir die Weichen stellen, um die PSD Bank Hannover weiter zukunftsfähig aufzustellen. Aufgrund der langjährigen Tätigkeit von Torsten Krieger in der genossenschaftlichen Finanzgruppe und seiner Erfahrung als Genossenschaftsbanker ist er bestens qualifiziert für diese neue, verantwortungsvolle und repräsentative Position“, erklärt Markus Brinkmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Bank.

Neue Verteilung der Zuständigkeiten

”Herrn Hammer gebührt unser Dank und unsere Anerkennung für die erfolgreiche Arbeit in den zurückliegenden Jahren, und wir freuen uns, dass er der Bank auch weiterhin erhalten bleibt“, ergänzt Brinkmann.

Aufgrund der neuen Aufgabenverteilung im Vorstand werden die Zuständigkeiten angepasst. Krieger übernimmt zu seinen bisherigen Aufgaben die Gremienarbeit. Hammer erhält von Krieger die Verantwortung für den Immobilienbesitz der Bank sowie für die Tochtergesellschaften. Die Zuständigkeiten des dritten Vorstandsmitglieds Bernd Brennecke bleiben hingegen unverändert.

Berufslaufbahn bei Genobanken

Krieger, gebürtiger Bielefelder, kam im Oktober 2015 von der Volksbank Bielefeld-Gütersloh. Vorher war der zweifache Familienvater in verschiedenen Positionen beim Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V., der PSD Bank Westfalen-Lippe und der AIG Life Wealth Management sowie der Sparda-Bank Hannover tätig.

Der Diplom-Bankbetriebswirt studierte unter anderem Marketing und Vertrieb an der FSH Saarbrücken, der Frankfurt School of Finance & Management und der University of Turku in Finnland.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Die GLS Bank ist bislang die einzige Bank, die Debitkarten aus Holz standardmäßig ausgibt. | Foto: GLS Bank

Zweifel an Nachhaltigkeit der neuen Genossen-Holzkarte

Für Abonnenten

Lesen Sie auch