FinanzBusiness

Digitalisierung sorgt für neue Verbündete

Auf der Handelsblatt-Tagung ”Zukunft Retail Banking 2022“ berichten Marion Höllinger, Philipp Gossow und Thomas Schauffler über ihren Blick auf das Filialgeschäft. An das Ende der Bankfiliale glauben sie nicht, aber an eine Weiterentwicklung.

Marion Höllinger, Philipp Gossow und Thomas Schauffler. | Foto: HypoVereinsbank, Deutsche Bank, Commerzbank

Thomas Schaufler, Vorstand Privat- und Unternehmerkunden bei der Commerzbank, berichtet auf der Tagung des Handelsblatts über den Weg der Banken in die digitale Welt. „Wir kommen aus einem klassischen stationären Betrieb. Da war der Satz ,Ich muss zur Bank‘ 100 Prozent richtig. Die Bank war nur an Ihrer Seite, wenn Sie in die Filiale sind“, sagt er. Ja, es gebe noch die Leute, die die Filiale brauchen – aber da sei auch die jüngere Generation, die der Meinung sei, alles was nicht im Smartphone sei, existiere nicht.

Gleichzeitig ist seit 2015 die Filialnutzung um 44 Prozent zurückgegangen.

Thomas Schauffler Vorstand Privat- und Unternehmerkunden bei der Commerzbank

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