BB Bank verzeichnet über 15.000 neue Mitglieder

Im vergangenen Jahr verzeichnete das Institut eine starke Nachfrage nach nachhaltigen Anleihen. Neben den Mitgliedszahlen wuchs auch das Depotvolumen.
Gebäude der BB Bank. | Foto: BBBank
Gebäude der BB Bank. | Foto: BBBank

Die deutsche Genossenschaftsbank BB Bank geht aus dem Jahr 2021 mit einer Bilanzsumme von 15,6 Mrd. Euro heraus, was einem Plus von 9,9 Prozent (3,3 Mrd. Euro) entspricht. Auch habe man über 15.000 neue Mitglieder gewinnen können und verzeichne somit nun insgesamt 471.449 Mitglieder, wie das Institut mitteilte.

Das Kundengeschäftsvolumen lag im vergangenen Geschäftsjahr bei über 30 Mrd. Euro - und wuchs damit um 11,8 Prozent. Das Baufinanzierungsneugeschäft gab die Bank mit 8,6 Mrd. Euro (Plus 8,3 Prozent) an und das Depotvolumen mit rund 7,9 Mrd. Euro ( Plus 21,3 Prozent).

Einer der Wachstumstreiber der Bank waren die rund 8.000 neuen Baudarlehen. Die Bank vergab hier Kredite in Höhe von 1,5 Mrd. Euro. Auch der Bereich Vermögensanlage wuchs: Um ganze 1,4 Mrd. Euro - ein Rekord, wie das Institut sagt. 600 Mio. Euro Bruttoabsatz entfielen auf die Fonds- und Wertpapiervermittlung. Dabei haben sich über 70 Prozent der Neukunden für eine Vermögensverwaltung mit nachhaltigen Portfolien entschieden.

Der Provisionsüberschuss wuchs um 46,3 Prozent, wodurch der Rohertrag bei bei 210,3 Millionen Euro (Plus 1,7 Prozent) lag. Zudem habe es keine pandemiebedingten Kreditausfälle gegeben.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Die GLS Bank ist bislang die einzige Bank, die Debitkarten aus Holz standardmäßig ausgibt. | Foto: GLS Bank

Zweifel an Nachhaltigkeit der neuen Genossen-Holzkarte

Für Abonnenten

Lesen Sie auch