Kai Friedrichs wird Generalbevollmächtigter der Varengold Bank

Der 38-Jährige ist bereits seit knapp drei Jahren als Chief Operating Officer der Bank tätig. Vor seinem Wechsel zum Hamburger Institut war er unter anderem für die Commerzbank tätig.
Kai Friedrichs von der Varengold Bank. | Foto: Varengold Bank
Kai Friedrichs von der Varengold Bank. | Foto: Varengold Bank

Kai Friedrichs wird mit Wirkung zum 1. Januar 2022 Generalbevollmächtigter der Varengold Bank. Seit Anfang 2019 ist der 38-Jährige bereits als Chief Operating Officer (COO) des Hamburger Finanzdienstleisters unter anderem für Operations, People & Culture, Regulatory Reporting, Organisation und IT verantwortlich.

Damit lägen sehr wichtige Zukunftsthemen wie Digitalisierung und New Work in seinem Zuständigkeitsbereich, schreibt die Bank in einer Mitteilung. "Kai Friedrichs hat in den vergangenen Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass wir die Möglichkeiten der Digitalisierung konsequent nutzen konnten", betont Bernhard Fuhrmann, Vorstand der Varengold Bank. Heute seien die "wesentlichen Geschäftsprozesse" der Bank digitalisiert und weitgehend automatisiert.

Friedrichs sei außerdem in den vergangenen zwei Jahren federführend an der Entwicklung und Umsetzung des New-Work-Konzepts beteiligt gewesen. "Als eine zentrale Führungskraft ist er wesentlicher Gestalter unserer Unternehmenskultur", fügt Fuhrmann hinzu.

Akademische Ausbildung erfolgte nebenberuflich

Der gelernte Maschinenbauer für Automation und Systemtechnik wechselte nach Engagements bei der Commerzbank und der Sparkasse Münsterland Ost 2011 in die Handelsüberwachung im Bereich Capital Markets Brokerage der Varengold Bank. Im weiteren Verlauf war der gebürtige Niedersachse unter anderem Chief Compliance Officer sowie IT-Sicherheitsbeauftragter der Bank.

Während seiner beruflichen Laufbahn erwarb er die Auszeichnung als Diplom-Bankbetriebswirt an der Frankfurt School of Finance & Management sowie einen Master of Science in Betriebs- und Kommunikationspsychologie.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Die GLS Bank ist bislang die einzige Bank, die Debitkarten aus Holz standardmäßig ausgibt. | Foto: GLS Bank

Zweifel an Nachhaltigkeit der neuen Genossen-Holzkarte

Für Abonnenten

Lesen Sie auch