Die Kunden der KD Bank gehören überwiegend zur kritischen Infrastruktur, sagt Ekkehard Thiesler

Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung: Nach diesen Zielen richtet die Bank für Kirche und Diakonie ihr Geschäft aus. Ist das genossenschaftliche Institut damit ein Vorläufer moderner Ökobanken? FinanzBusiness hat nachgefragt.
Celine Schäfer

Der Glaube an Gott und an die Kirche – seine Eltern haben Ekkehard Thiesler diese Werte praktisch in die Wiege gelegt. Beide haben für die evangelische Kirche gearbeitet, die Religion war in Thieslers Kindheit immer präsent. Doch der Sohn trat erst einmal nicht in die Fußstapfen seiner Eltern, sondern wurde Banker.

"Bei uns ist jeder willkommen, der die christlichen Werte unseres Instituts teilt", sagt Thiesler, seit rund 15 Jahren Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Diakonie, der evangelischen KD-Bank, in Dortmund im Gespräch mit FinanzBusiness. Damit meint er vor allem Nächstenliebe, wie sie in der Bibel steht: „Es geht darum, nicht nur an sich selbst zu denken, sondern auch andere so gut wie möglich zu unterstützen.“

Dieser Anspruch ist der rote Faden, der sich durch das gesamte Geschäftsmodell der KD-Bank zieht. Sie unterstützt Institutionen durch Kredite und Fördergeld, die Institutionen fördern ihrerseits durch ihre Arbeit das Gemeinwohl.

Bereits registriert?Hier anmelden

Lesen Sie den vollständigen Beitrag

Erhalten Sie einen kostenfreien Zugang für 7 Tage. Es wird keine Kreditkarte benötigt und Ihr Probezugang endet automatisch nach Ablauf des Probezeitraums.

Mit Ihrem Probeabonnement erhalten Sie:

  • Zugang zu allen Inhalten
  • Erhalten Sie unsere täglichen Newsletter
  • Zugang zu unserer App
  • Muss mindestens 8 Zeichen und drei der folgenden haben: Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen, Symbole
    Muss mindestens 2 Zeichen enthalten
    Muss mindestens 2 Zeichen enthalten

    Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten von FinanzBusiness für 179 € pro Quartal

    Starten Sie Ihr Abonnement hier

    Erhalten Sie unbegrenzten Zugang für sich und Ihr Team

    Starten Sie heute Ihr kostenloses Unternehmens-Probe-Abo

    Jetzt teilen

    Zum Newsletter anmelden

    Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

    Newsletter-Bedingungen

    Lesen Sie auch