Sparkassen-Beteiligungsgesellschaft bekommt neues Vorstandsmitglied

Harald Heidemann, einst zweiter Mitarbeiter der regional aufgestellten S-UBG, scheidet zum Jahresende aus. Sein Nachfolger steht bereits fest.
Bernhard-Kugel, Harald-Heidemann, Ansgar-Schleicher. | Foto: S-UBG
Bernhard-Kugel, Harald-Heidemann, Ansgar-Schleicher. | Foto: S-UBG

Wechsel an der Spitze der S-UBG in Aachen: Auf Harald Heidemann folgt Ansgar Schleicher. Dies gab die Beteiligungsgesellschaft der Sparkasse in der Region Aachen, Krefeld und Mönchengladbach am Samstag (5. September) bekannt.

Der 65-jährige Heidemann trat 1991, anderthalb Jahre nach deren Gründung als zweiter Mitarbeiter in die S-UBG ein. Zum Jahresende scheidet er mit Erreichen der Pensionsgrenze dann aus.

Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Bernhard Kugel begleitete Heidemann über 180 Transaktionen (Investments und Verkäufe) mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 250 Mio. Euro.

Promovierter Informatiker rückt in den Vorstand auf

Auf Heidemann folgt zum Jahrebeginn 2021 Ansgar Schleicher. Der 47-jährige promovierte Informatiker führt seit 2011 die Geschäfte der Tochtergesellschaft DSA Invest, einer Beteiligungsgesellschaft, die unter anderem auch an den von der S-UBG verwalteten Frühphasenfonds Seed Fonds II und TechVision Fonds I beteiligt ist.

Schleicher bringe Expertise in den Bereichen IT, Software, Industrie, Mobilität und Digitalisierung mit und ist somit eine ideale Ergänzung zum 54-jährigen Diplomkaufmann Kugel, dessen Vorstandsvertrag kürzlich um weitere fünf Jahre verlängert wurde.

Aktuell verwaltet die S-UBG Gruppe eigenen Angaben zufolge über 100 Mio. Euro Kapital und hält rund 40 Beteiligungen in den mittlerweile zwei Geschäftsbereichen Mittelstand und Frühphase. Insgesamt beschäftigen die Beteiligungsunternehmen der S-UBG Gruppe über 4000 Mitarbeiter.

Dieser Beitrag hat Ihr Interesse geweckt: Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter an.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Lesen Sie auch