Digitaler Schuldscheinmarkt: Helaba und VC Trade sehen "Quantensprung"

Die Landesbank Hessen-Thüringen und das Frankfurter Fintech verkünden die ”vollständige Digitalisierung des Schuldscheinmarktes”. Beide kooperieren bereits seit sechs Jahren. 
Die VC-Trade-Gründer Sebastian Glock, Tobias Zöller, Stefan Fromme (v.l.) | Foto: vc trade
Die VC-Trade-Gründer Sebastian Glock, Tobias Zöller, Stefan Fromme (v.l.) | Foto: vc trade

Das Frankfurter Unternehmen VC Trade hat sich auf die Digitalisierung des Schuldscheinmarkts spezialisiert. Seit nunmehr 2018 kooperiert es mit der Helaba (Landesbank Hessen-Thüringen). Beide haben nun die ”vollständige Digitalisierung des Schuldscheinmarktes” verkündet. 

Schuldscheinmarkt: Wie ein Frankfurter Fintech digitales Neuland betreten hat

Was das heißt? Die digitale Vermarktung wurde um den digitalen Eigentumsnachweis sowie die gesamte Abwicklung inklusive Berechnungen und Zahlungsvorbereitung erweitert, wie es in einer Mitteilung hieß. Umfasst seien davon nicht nur Neubegebungen, die Landesbank hat nach eigenen Angaben auch das gesamte Portfolio bestehender Schuldscheintransaktionen auf die Plattform migriert und betreut sämtliche Transaktionen zukünftig ausschließlich über VC Trade. Die Helaba ist Arrangeur von Corporate Schuldscheindarlehen und eine der größten Zahlstellen in Deutschland, wie die Bank mitteilte. 

”Wesentlicher Meilenstein” bei Digitalisierung

”Das ist ein weiteres überzeugendes Beispiel für unseren Anspruch, Treiber der Digitalisierung zu sein”, sagte Thomas Groß, CEO der Helaba. Es sei zudem ein ”wesentlicher Meilenstein” in der IT-Modernisierung der Landesbank.

Stefan Fromme, Managing Partner von VC Trade: ”Die Kooperation von Helaba und VC Trade hat einen weiteren Quantensprung in der Weiterentwicklung des Schuldscheinmarktes ermöglicht. Mit dem digitalen Eigentumsnachweis und der vollständigen Digitalisierung der Zahlstellen etablieren wir einen neuen Marktstandard, auch als Blaupause für weitere syndizierten Kreditmärkte.”

Premiere im Syndizierten Kreditmarkt: PDF war gestern

Fromme weiter: ”Nach den Aktien- und Anleihemärkten sind es nun die Kreditmärkte, die den Schritt zu standardisierten, effizienten digitalen Prozessen gehen. Hier möchten wir als Marktplatz eine zentrale Rolle spielen und werden noch im Laufe dieses Jahres Lösungen für die digitale Abwicklung von syndizierten Krediten anbieten.”

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen