Neues Ressort im Vorstand der Targobank

Das Institut will sein Geschäft mit Firmen- und Unternehmenskunden stärken. Marco Voosen übernimmt. Er ist seit 20 Jahren im Unternehmen. 
Marco Voose. | Foto: Foto: Targobank
Marco Voose. | Foto: Foto: Targobank

Die Targobank fügt ihrem bislang vierköpfigen Vorstand ein neues Mitglied hinzu - und ein neues Ressort: Marco Voosen wird am 1. Januar 2024 Leiter des Bereichs Corporate and Institutional Banking des Instituts mit Hauptsitz in Düsseldorf. Grund ist laut einer Mitteilung das wachsende Geschäft mit Firmen- und Unternehmenskunden.

Firmenkundengeschäft expandiert

”Marco Voosen ist seit vielen Jahren Mitglied in verschiedensten Führungsgremien der Bank und hat in diesen Funktionen stets einen wertvollen Beitrag zur operationellen und strategischen Entwicklung der Targobank geleistet“, sagt Bank-Chefin Isabelle Chevelard. Und weiter: ”Ich schätze ihn sowohl für seine Expertise als auch als Person sehr. Dass er jetzt ins Vorstandsteam aufgenommen wird, ist nur folgerichtig und spiegelt sowohl seine Rolle im Unternehmen wider als auch den Stellenwert, den das Firmenkundengeschäft auf unserem Weg hin zum Universalbankmodell hat.“

Erst Glas, dann Finanzen

Voosen studierte Betriebswirtschaftslehre und begann seine Karriere 1997 als Vorstandsassistent in der Glasindustrie (Interpane Glass Group Finance Holding). Anschließend war er für General Electric Capital tätig, bevor er 2004 zur Citibank wechselte, die 2008 von der französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel Alliance Fédérale übernommen wurde und zu Targobank umfirmiert wurde. 

Dort nahm er Führungspositionen im Bereich Marketing, Strategie, Produktmanagement und Unternehmenskommunikation wahr. Zudem war er maßgeblich an diversen Akquisitions-Projekten beteiligt, trieb unter anderem im Oktober 2016 als Integration Manager die Eingliederung der ehemaligen GE Capital-Einheiten in die Targobank voran. Im Oktober 2022 übernahm er schließlich als Ressortleiter Corporate & Institutional Banking in Frankfurt das Corporate-Geschäft der bis dahin als BECM Deutschland firmierenden Schwestergesellschaft der Targobank. 

Die Targobank verfügt über eine Bilanzsumme von etwas mehr als 35 Mrd. Euro und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter. 

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Eine Frau bezahlt mit Bargeld auf einem Wochenmarkt ihre Einkäufe. | Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Cash is King, aber Karte und Handy holen auf

Für Abonnenten

Lesen Sie auch

Dirk Kipp ist neuer Kapitalmarktvorstand der LBBW. | Foto: LBBW

LBBW hat einen neuen Kapitalmarktvorstand

Für Abonnenten