Targobank und Haspa: Offline vorm Tag der Einheit

Bank- und Sparkassen-Kunden haben dem Portal ”Netzwelt.de” gemeldet, dass es Probleme beim Online-Banking gab. Die Finanzinstitute machten gegenüber FinanzBusiness transparent, dass es Störungen gab.
Offline aus unbekannten Gründen: Kunden zweier Finanzinstitute brauchten heute Geduld. | Foto: Colourbox
Offline aus unbekannten Gründen: Kunden zweier Finanzinstitute brauchten heute Geduld. | Foto: Colourbox

Für Kunden der Hamburger Sparkasse und der Targobank waren am Tag vor den Einheitsfeierlichkeiten offensichtlich für unterschiedlich ausgedehnte Zeiträume Online-Buchungen nicht möglich. Das berichtete das Online-Magazin ”Netzwelt.de”, dass in einer eigenen Rubrik ”Störungsmelder” Fehler und Auffälligkeiten im Netzbetrieb dokumentiert.

Am Nachmittag sagten Sprecherinnen beider Institute FinanzBusiness, dass ihre Sites und Services wieder erreichbar seien und problemlos liefen.

Störung per Handy umgehen

Störungen beim Login sowie Probleme beim Online-Banking seien ebenso aufgetreten wie das Phänomen, dass die Homepage der Hamburger Sparkasse sich in den Mittagsstunden nicht mehr öffnen ließ. Eine Sprecherin bestätigte FinanzBusiness, dass es für einen Zeitraum zu Störungen gekommen sei. Die Gründe dafür seien noch nicht klar.

Die Netzwelt-Redaktion empfahl Betroffenen, die Online-Störung unter Windows und Mac über die Sparkassen-App für Mobilgeräte zu umgehen. Mit diesem Trick ließen sich Erreichbarkeiten von Bankkonten manchmal wieder herstellen. 

Login-Probleme und Aussetzer

Bereits am Montagmorgen sei es bei der Targobank zu ähnlichen Problemen gekommen, berichtet Netzwelt weiter. Es habe Probleme beim Login gegeben sowie Aussetzer bei einigen Funktionen des Online-Bankings. Eine Sprecherin erklärte gegenüber FinanzBusiness: ”Es gab heute Vormittag kurzzeitig Anmeldeprobleme in unserem Online-Banking und in der Banking-App. Die Störung war innerhalb von rund 15 Minuten behoben. Die Systeme laufen wieder stabil und einwandfrei und werden wie gewohnt kontinuierlich von unserer IT beobachtet.” 

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Eine Frau bezahlt mit Bargeld auf einem Wochenmarkt ihre Einkäufe. | Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Cash is King, aber Karte und Handy holen auf

Für Abonnenten

Lesen Sie auch

Dirk Kipp ist neuer Kapitalmarktvorstand der LBBW. | Foto: LBBW

LBBW hat einen neuen Kapitalmarktvorstand

Für Abonnenten