ING Deutschland lehnt Kunden ab, die keine glaubwürdigen Pläne zur Emissionsreduzierung vorlegen können. Dies sagte Eddy Henning, im Vorstand für die Geschäftsbankaktivitäten zuständig, in einem Interview mit Bloomberg. Kreditnehmer, die keine angemessenen Antworten auf die Anfragen der Bank zu ihrem CO2-Fußabdruck geben würden, müssten damit rechnen, dass ihre Kreditanträge abgelehnt werden.
”Was für uns nicht funktioniert, ist, wenn die Kunden keine Vorstellung davon haben, wie sie zu einem weniger kohlenstoffintensiven Geschäftsmodell übergehen wollen”, sagte Henning. ”Manchmal bedeutet das, dass man sich von einem Kreditnehmer trennen muss.”
Wie das Vorstandsmitglied erläutert, beendet ING Deutschland in ”einer Handvoll Fällen” pro Jahr Kundenbeziehungen oder lehnt Anträge von Unternehmen, die Kunden werden wollen, ab.
Die Trennung von einem Großkunden kann für eine Bank kostspielig sein. Die Entscheidung sende jedoch auch eine wichtige Botschaft aus, so Henning. Den sie löse in der Regel einen Denkprozess bei dem betreffenden Unternehmen aus. ”Wenn ich mir heute die Unternehmen anschaue, von denen wir uns vor ein paar Jahren getrennt haben, sind sie jetzt super bankfähig, sie haben sich also wirklich verändert”, sagte er.