Sparda West in Düsseldorf erhält Verstärkung aus Hannover

Vertriebsvorstand Hermann-Josef Simonis geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger kommt von der Hannoverschen Volksbank.
Sebastian Schöpper | Foto: Spardabank West
Sebastian Schöpper | Foto: Spardabank West

Sebastian Schöpper (45) wird mit Wirkung zum 1. Juli 2024 Vorstand für Markt und Vertrieb der Sparda-Bank West mit Sitz in Düsseldorf. Er löst damit Vorstand Hermann-Josef Simonis ab, der dann vertragsgemäß in den Ruhestand geht, wie das Institut mitteilte.

Der Bankbetriebswirt und zertifizierte Treasury Manager aus Haste in Niedersachsen leitet derzeit als Prokurist der Hannoverschen Volksbank die Bereiche Private Banking sowie Asset Management/Handel. 

”Erfahrener Banker”

”Die Sparda-Bank West ergänzt damit die Leitung des Hauses neben dem Vorstandsvorsitzenden Andreas Lösing und Dominik Schlarmann als Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden um einen erfahrenen und in der genossenschaftlichen Finanzgruppe beheimateten Banker”, hieß es in der Mitteilung. 

Sebastian Schöpper hat in den vergangenen Jahren unter anderem an der strategischen Neuausrichtung des Privatkundengeschäfts der Hannoverschen Volksbank maßgeblich mitgewirkt und das Baufinanzierungsgeschäft erfolgreich weiterentwickelt – Geschäftsfelder, die die Sparda-Bank West in den kommenden Jahren weiter ausbauen will. Bis zum Jahr 2016 hatte Schöpper unterschiedliche Führungspositionen bei der Deutschen Bank in Niedersachsen sowie in Düsseldorf inne. 

Andreas Lösing, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaftsbank, sprach von einer ”idealen Besetzung”. Schöpper bringe ”umfassende fachliche Expertise und Erfahrung mit ein”.

Bis zu den ostfriesischen Inseln

Das Kerngeschäftsgebiet der Sparda West erstreckt sich über fast ganz Nordrhein-Westfalen bis hin zu den ostfriesischen Inseln im Norden von Niedersachsen. Sie hat nach eigenen Angaben mehr als 543.000 Mitglieder sowie etwa 640.000 Kunden. Die Bilanzsumme liegt bei mehr als über 12 Mrd. Euro.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Das Beratungshaus ZEB sieht großes Potenzial im Privatkundengeschäft. | Foto: picture alliance / CHROMORANGE | Claudia Nass

ZEB sieht Privatkundengeschäft im Aufwind

Für Abonnenten

Lesen Sie auch

Der DBV will in der Tarifrunde mit den privaten Banken ein Gehaltsplus von 16 Prozent erreichen. | Foto: DBV

DBV bestreikt Commerzbank

Für Abonnenten