Martin Hettich geht - Sparda-Bank BW bekommt neuen Chef

Martin Hettich, langjähriger Vorstandschef der mitgliederstärksten Genossenschaftsbank im Südwesten, geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger arbeitet schon seit mehr als zehn Jahren für das Institut.
Martin Hettich, Vorstandschef der Sparda-Bank BW, geht bald in den Ruhestand. | Foto: Sparda-Bank Baden-Württemberg
Martin Hettich, Vorstandschef der Sparda-Bank BW, geht bald in den Ruhestand. | Foto: Sparda-Bank Baden-Württemberg

Martin Buch wird neuer Vorstandschef der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Er folgt Anfang Januar dem 61 Jahre alten Martin Hettich, der Ende 2023 in den Ruhestand geht, wie die mitgliederstärkste Genossenschaftsbank im Südwesten mitteilt. 

Hettich war über 40 Jahre lang für die Sparda-Bank BW bzw. deren Vorgängerinstitut tätig. Zehn Jahre lang stand er an der Spitze der Bank, die 1999 aus der Fusion der gleichnamigen Institute in Karlsruhe und Stuttgart hervorgegangen ist. Diese Jahre - mit Niedrigzinsen, der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine - seien eine ”in jeglicher Hinsicht anspruchsvolle Zeit für uns alle” gewesen, sagt Hettich. ”Umso zufriedener bin ich, dass jetzt wieder ein klarer Aufwärtstrend spürbar ist.“ 

Martin Buch | Foto: Sparda-Bank Baden-Württemberg
Martin Buch | Foto: Sparda-Bank Baden-Württemberg

Hettichs Nachfolger als Vorstandschef wird Martin Buch (49), der seit 2012 bei der Sparda-Bank BW arbeitet. Buch gehört dem Vorstand seit 2016 an und verantwortet dort unter anderem die Bereiche Betrieb, Personal, IT und Compliance-Management. Bernd Klink bleibt stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Vorstandsmitglied Joachim Haas wurde zum zweiten stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen. 

Die Sparda-Bank Baden-Württemberg kommt auf eine Bilanzsumme von 15,6 Mrd. Euro, zählt 470.000 Mitglieder und 640.000 Kunden.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch