Wertschöpfung der Teambank sinkt 2022 um zehn Prozent

Erhöht hat die Tochter der DZ Bank im vergangenen Jahr dagegen ihren Ratenkreditbestand wie auch die Zahl der Bestandskunden. Ein neues Gesetz wirkt sich negativ auf die Provisionen aus, die an deutsche Partnerbanken ausgeschüttet werden.
Frank Mühlbauer, Vorstandsvorsitzender der Teambank | Foto: TeamBank AG
Frank Mühlbauer, Vorstandsvorsitzender der Teambank | Foto: TeamBank AG

Die Teambank aus Nürnberg hat im Geschäftsjahr 2022 ihren Ratenkreditbestand um vier Prozent auf 9,3 Mrd. Euro ausgebaut. Auch die Zahl der Kunden legte zu und überschritt mit 1,01 Mio. (plus drei Prozent) erstmals die Millionenmarke. Dies teilt das genossenschaftliche Institut mit. 

Gemäß den vorläufigen Zahlen stieg der Rohertrag des Ratenkreditspezialisten 2022 um ein Prozent auf 498 Mio. Euro (Vj: 491 Mio. Euro). Um 13 Prozent unter dem Vorjahreswert lagen die Provisionen, die die Teambank an die Partnerbanken in Deutschland ausgeschüttet hat (223 Mio.). Die Provisionen an österreichische Partnerbanken erreichten 55 Mio. Euro, ein Plus von zwölf Prozent.

Neues Gesetz drückt Provisionsausschüttung

Grund für den Rückgang der Provisionsausschüttungen in Deutschland sei die Umsetzung der Regeln des Schwarmfinanzierung-Begleitgesetzes zum 1. Juli 2022, teilt das vom Vorstandsvorsitzenden Frank Mühlbauer geführte Institut mit. Die Teambank vereinnahmt seit diesem Stichtag bei der Restschuldversicherung nur noch eine Provision in Höhe von maximal 2,5 Prozent des Nettodarlehensbetrags, konkretisiert ein Sprecher gegenüber FinanzBusiness. Auf diesen Prozentsatz ist die Abschlussprovision für die Restschuldversicherung laut dem Gesetz begrenzt. 

Bundestag deckelt Provisionen bei der Kreditabsicherung

Cost-Income-Ratio sinkt

Den Verwaltungsaufwand konnte die Teambank gegenüber dem Vorjahr leicht senken, was sich auch positiv auf die Cost-Income-Ratio auswirkte. Sie ging um drei Prozentpunkte auf 55 Prozent zurück.

Risikovorsorge nahezu verdoppelt

Sprunghaft gestiegen ist dagegen der Risikovorsorgeaufwand: Er legte von 57 Mio. Euro auf 100 Mio. Euro zu. Dabei handele es sich zum einen um eine Normalisierung der Risikovorsorge gegenüber einem ungewöhnlich niedrigen Niveau im Vorjahr, zum anderen aber auch um gestiegene Risiken bei der Rückzahlung von Krediten, wie die Teambank mitteilt.

Vorsteuerergebnis von 134 Millionen Euro

Unterm Strich steht für die Teambank ein Ergebnis vor Steuern, das mit 134 Mio. Euro unter dem Vorjahr bleibt. Die Wertschöpfung des Instituts, berechnet aus dem Vorsteuerergebnis und den Provisionen an die Partnerbanken, ging um zehn Prozent auf 411 Mio. Euro zurück.

Die Teambank arbeitet nach eigenen Angaben mit 92 Prozent aller deutschen Genossenschaftsbanken zusammen. Im vergangenen Jahr kamen 37 Institute hinzu. An den Easycredit-Ratenkauf waren in Deutschland 2200 Handelsunternehmen angebunden. 

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Eine Frau bezahlt mit Bargeld auf einem Wochenmarkt ihre Einkäufe. | Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Cash is King, aber Karte und Handy holen auf

Für Abonnenten

Lesen Sie auch

Dirk Kipp ist neuer Kapitalmarktvorstand der LBBW. | Foto: LBBW

LBBW hat einen neuen Kapitalmarktvorstand

Für Abonnenten