Deutsche-Bank-Aufsichtsrat kürzt Vorstand den Boni nach Postbank-Debakel

Die Probleme der Postbank haben ein finanzielles Nachspiel für einige Vorstände der Deutschen Bank. Das trifft auch Vorstandschef Christian Sewing. 
Die Postbank-Probleme haben ein finanzielles Nachspiel. | Foto: picture alliance / Snowfield Photography | D. Kerlekin/Snowfield Photography
Die Postbank-Probleme haben ein finanzielles Nachspiel. | Foto: picture alliance / Snowfield Photography | D. Kerlekin/Snowfield Photography

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bank hat entschieden, einigen Vorständen den Boni zu kürzen. Das berichtet das ”Handelsblatt” und nennt als Grund die massiven Service-Probleme bei der Postbank. Auch Vorstandschef Christian Sewing geht dieses Jahr mit weniger Geld nach Hause - am härtesten trifft es ihn Finanzkreisen zufolge aber nicht.

Am stärksten seien Karl von Rohr, Privatkundenvorstand, die Boni gekürzt worden. Sein Vertrag wurde schon im vergangenen Herbst nicht weiter verlängert - ob der Grund dafür die Postbank war, ist weiterhin unbekannt.

Ebenfalls von den Boni-Kürzungen betroffen ist Privatkundenchef Claudio de Sanctis, der den Posten im Sommer 2023 übernommen hatte. Die Deutsche Bank wollte die Kürzungen nicht kommentieren.

Flut an unbearbeiteten Kundenanfragen

Die Migration von IT-Daten der Postbank auf die Systeme der Deutschen Bank war gründlich schief gegangen - mit massiven Folgen für die Kunden. Technisch hatte zwar alles geklappt - aber die Kunden auf die neuen Systeme vorzubereiten war nicht geschehen.

Die Folge waren unzählige Kundenanfragen, deren Masse der Kundenservice nicht mehr Herr wurde. Die Hotline war dadurch für viele Kunden sehr schlecht erreichbar - und das über Monate. Zudem stapelten sich die unbearbeiteten Anfragen, darunter auch die von Menschen mit Pfändungsschutzkonten oder jenen, die mitten in Baufinanzierungen steckten.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch

Arbeiten am Pool: Banken weiten ihre Workation-Programme aus. | Foto: picture alliance / Zoonar | Sirijit Jongcharoenkulchai

Workation: Banken überbieten sich gegenseitig

Für Abonnenten

Die Stadt Waldshut vom Schweizer Rheinufer aus gesehen | Foto: picture alliance / imageBROKER | Harald Wenzel-Orf

Fusionieren? Ja, nein, vielleicht

Für Abonnenten