LBBW und Berlin Hyp stellen Immobilienfinanzierung unter gemeinsame Führung

Alexander Struwe wird ab August das gemeinsame Risikomanagement leiten. Bereits jetzt betreut er in Berlin die Bereiche Kredit, Wertermittlung, Risikocontrolling und -betreuung sowie Datenmanagement.
Alexander Stuwe. | Foto: Berlin Hyp
Alexander Stuwe. | Foto: Berlin Hyp

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und die Berlin Hyp setzen künftig auf eine gemeinsame Leitung des Risikomanagements für gewerbliche Immobilienfinanzierungen. Alexander Stuwe, derzeit im Vorstand der Berliner Instituts als Chief Risk Officer tätig, wird ab dem 1. August als Bereichsvorstand auch das Risikomanagement für gewerbliche Immobilienfinanzierungen im Mutterkonzern LBBW verantworten.

Alexander Stuwe ist seit 2020 Mitglied des Vorstands der Berlin Hyp und verantwortet dort die Bereiche Kredit, Wertermittlung, Risikocontrolling, Risikobetreuung und Datenmanagement. Diese Aufgaben soll er auch weiter fortsetzen. Vor seiner Zeit bei der Berlin Hyp war der 45-Jährige unter anderem bei der Sparda Bank, der FMS Wertmanagement Services und der NordLB tätig.

Die Prozesskomplexität soll reduziert werden

Mit der Schaffung dieser neu geschaffenen Position zielen beide Häuser darauf ab, einen einheitlichen Blick auf die Marktlage zu erhalten und die Führung des Risikomanagements effizienter zu gestalten, wie es in einer Mitteilung der Landesbank aus dem Südwesten heißt. Die Prozesskomplexität in der Zusammenarbeit soll auf diese Weise reduziert werden.

LBBW und Berlin Hyp stemmen in der gewerblichen Immobilienfinanzierung ein gemeinsames Finanzierungsvolumen von 56 Mrd. Euro auf. Die Berlin Hyp steuert etwa die Hälfte davon bei.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch