Genossen in Rosenheim gründen Joint Venture für Vermögenskunden

Mit im Boot ist der Vermögensverwalter BV Bayerische Vermögen, der 25 Prozent am neuen Unternehmen halten wird. Drei Viertel hält die Genossenschaftsbank selbst. Das neue Unternehmen möchte wohlhabende Kunden im südbayerischen Raum erreichen.
Meine-Volksbank-Raiffeisenbank-Filiale in Rosenheim. | Foto: Meine Volksbank Raiffeisenbank
Meine-Volksbank-Raiffeisenbank-Filiale in Rosenheim. | Foto: Meine Volksbank Raiffeisenbank

Das genossenschaftliche Institut in Rosenheim, das den Titel ”Meine Volksbank Raiffeisenbank” trägt, hat sich mit dem Vermögensverwalter BV Bayerische Vermögen zusammengetan. Das Joint Venture trägt wiederum den Namen ”Meine Bayerische Vermögen (MBV)”. Das neu gegründete Unternehmen soll die Vermögensverwaltung in der Region Oberbayern und München übernehmen, wie die Bank mitteilte.

Bayerische Vermögen ist 100-prozentige Tochter der Laiqon

Die BV Bayerische Vermögen wiederum ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Laiqon und beteiligt sich nun zu 25 Prozent an der MBV. 75 Prozent bleiben bei der Volks- und Raiffeisenbank in Rosenheim. 

Derzeit wartet das neu gegründete Unternehmen noch auf die Genehmigung als Wertpapieremittent nach Paragraph 15 Wertpapierinstitutsgesetz durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Operativ tätig möchte das Joint Venture dann voraussichtlich im Sommer 2023 werden.

Die ”Meine Volksbank Raiffeisenbank” Rosenheim ist nach Angaben des Instituts das größte genossenschaftlich organisierte Institut dieser Art Bayerns und die zehntgrößte Genossenschaftsbank in Deutschland. Mit mehr als 122.000 Mitgliedern betreut die Bank mit rund 1.200 Beschäftigten ein Kundenvolumen von rund 22 Mrd. Euro in 82 Filialen in der Region. 

BV Bayerische Vermögen hat 2300 Kunden

Die BV Bayerische Vermögen ist auf das Vermögensmanagement von Privatkunden, Family Offices, Unternehmen aber auch Stiftungen im Freistaat spezialisiert und betreut mit rund 20 Beratern an vier Standorten knapp 2.300 Kunden. Die Laiqon AG verwaltet Vermögen von 5,7 Mrd. Euro für ihre Kunden - davon rund 1,5 Mrd. Euro in Wealth Management-Lösungen. 

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch

Dirk Kipp ist neuer Kapitalmarktvorstand der LBBW. | Foto: LBBW

LBBW hat einen neuen Kapitalmarktvorstand

Für Abonnenten

Digitaler Euro: Lasst Euch bloß Zeit!

Für Abonnenten