Zuwachs bei neuen Stellen in der Finanzbranche hat sich abgeschwächt

Im vierten Quartal 2022 gab es nur noch ein leichtes Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im dritten Quartal hatte das Plus noch mehr als ein Viertel betragen.
Trotz Stellenabbaus suchen Banken auch immer noch Mitarbeiter. | Foto: picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow / SULUPRESS.DE
Trotz Stellenabbaus suchen Banken auch immer noch Mitarbeiter. | Foto: picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow / SULUPRESS.DE

Die Zahl der von Banken, Sparkassen und Fintechs in den letzten drei Monaten des Vorjahres ausgeschrieben wurden, betrug 28.334. Das ist ein Plus im Vergleich zum letzten Quartal 2021 von 5,7 Prozent, wie mehrere Medien unter Berufung auf eine Erhebung des Berliner Personalmarktspezialisten Index Gruppe berichten. Im dritten Quartal 2022 hatte der Zuwachs noch 25,5 Prozent betragen.

Mitarbeiter sind für uns die besten Rekrutierer, sagt DZ-Bank-Personaler Oliver Best

Als möglicher Gründe für die geringere Zunahme wurde zum einen die umfangreichen Entlassungen bei Fintechs, zum anderen die verstärkte Kandidatensuche über soziale Netzwerke oder Mitarbeiter genannt.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Lesen Sie auch

Dirk Kipp ist neuer Kapitalmarktvorstand der LBBW. | Foto: LBBW

LBBW hat einen neuen Kapitalmarktvorstand

Für Abonnenten