Mit Schirm, Charme und Energy-Drink: Wie sich die Sparkasse Chemnitz für junge Menschen attraktiv macht

Die Sparkasse Chemnitz findet genügend gute Bewerber, hat 2023 mehr Azubis eingestellt als in den Jahren zuvor. Ihr Erfolgsgeheimnis: Auf junge Leute zugeschnittenes, intensives Marketing.
Leiten derzeit die Filiale Adelsberg der Sparkasse Chemnitz (v.l.): Die Azubis Jerome-Joel John (19), Lisa-Marie Göthel (20), Anja Walter (22) und Enes Ramadani (19). | Foto: Sparkasse Chemnitz
Leiten derzeit die Filiale Adelsberg der Sparkasse Chemnitz (v.l.): Die Azubis Jerome-Joel John (19), Lisa-Marie Göthel (20), Anja Walter (22) und Enes Ramadani (19). | Foto: Sparkasse Chemnitz

Fast die gesamte Wirtschaft klagt über den Fachkräftemangel - so auch Banken und Sparkassen. Nicht aber die Sparkasse Chemnitz: Das Institut aus Südwestsachen stellt normalerweise jedes Jahr 15 neue Azubis ein. Dieses Jahr sind es 20. 

Bereits registriert?Hier anmelden

Lesen Sie den vollständigen Beitrag

Erhalten Sie einen kostenfreien Zugang für 7 Tage. Es wird keine Kreditkarte benötigt und Ihr Probezugang endet automatisch nach Ablauf des Probezeitraums.

Mit Ihrem Probeabonnement erhalten Sie:

  • Zugang zu allen Inhalten
  • Erhalten Sie unsere täglichen Newsletter
  • Zugang zu unserer App
  • Muss mindestens 8 Zeichen und drei der folgenden haben: Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen, Symbole
    Muss mindestens 2 Zeichen enthalten
    Muss mindestens 2 Zeichen enthalten

    Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten von FinanzBusiness für 179 € pro Quartal

    Starten Sie Ihr Abonnement hier

    Erhalten Sie unbegrenzten Zugang für sich und Ihr Team

    Starten Sie heute Ihr kostenloses Unternehmens-Probe-Abo

    Jetzt teilen

    Zum Newsletter anmelden

    Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

    Newsletter-Bedingungen

    Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

    Eine Frau bezahlt mit Bargeld auf einem Wochenmarkt ihre Einkäufe. | Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

    Cash is King, aber Karte und Handy holen auf

    Für Abonnenten

    Lesen Sie auch

    Dirk Kipp ist neuer Kapitalmarktvorstand der LBBW. | Foto: LBBW

    LBBW hat einen neuen Kapitalmarktvorstand

    Für Abonnenten