N26 beruft Déborah Carlson-Burkart in Aufsichtsgremium

Die Schweizer Anwältin ersetzt als Expertin für Regulatorik, Compliance und Governance im Aufsichtsrat Robert Kilian.
Regulatorik-Expertin für den Aufsichtsrat: Déborah Carlson-Burkart | Foto: N26
Regulatorik-Expertin für den Aufsichtsrat: Déborah Carlson-Burkart | Foto: N26

Als Expertin im Finanz-, Banken- und Versicherungswesen bringe Déborah Carlson-Burkart jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Recht, Compliance und Corporate Governance mit, heißt es in einer Mitteilung der Berliner Neobank.

Die studierte Anwältin und zertifizierte Aufsichtsrätin sitzt unter anderem in Aufsichtsgremien des Schweizer Luft- und Raumfahrt-Innovators Ruag International und des Versicherers Visana Group. 

Stationen bei Rothschild, Alstom und MicroStrategy

Zusätzlich lehrt sie Corporate Governance und Compliance als Gastdozentin im EMBA Programm der Universität St. Gallen sowie an deren Swiss Board School. Zuvor war sie Managing Director und Head Legal bei der Rothschild Trust Group, bei Alstom Switzerland und MicroStrategy.

Killian verlässt Aufsichtsrat wegen Interessenkonflikts

Carlson-Burkart sitzt sowohl in den Aufsichtsräten der N26 AG als auch der N26 Bank AG. Sie folgt als Vorsitzende des Nominierungsausschusses auf Robert Kilian. Dieser verlässt den Aufsichtsrat von N26 aufgrund eines neu gegründeten Unternehmens, dessen Führung mit seiner Tätigkeit für N26 nicht vereinbar wäre.

Carlson-Burkart vervollständigt das AR-Quintett mit Marcus W. Mosen, Jörg Gerbig, Barbara Roth und Julian Deutz. AR-Vorsitzender Marcus W. Mosen: “Déborah Carlson-Burkart bringt wertvolle Expertise in den Bereichen Corporate Governance, Compliance und bei der Bekämpfung von Finanzkriminalität in regulierten Branchen mit. Sie ist die perfekte Besetzung, um den Aufsichtsrat der N26 AG zu komplettieren.”

Seit ihrer Gründung 2013 hat N26 nach eigenen Angaben mehr als acht Millionen Kunden in 24 Ländern und knapp 1,8 Mrd. Dollar von Investoren eingesammelt.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch