Alternativbank Triodos braucht neuen Chef: Georg Schürmann will "neuen Lebensabschnitt" beginnen

15 Jahre bei Triodos seien genug, sagt der 61-Jährige - jetzt wolle er die Verantwortung in andere Hände übergeben. 
Georg Schürmann. | Foto: Triodos Bank
Georg Schürmann. | Foto: Triodos Bank
DPA

Die Alternativbank ”Triodos” muss sich einen neuen Deutschland-Chef suchen. Der Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland, Georg Schürmann, werde sein Amt zum 30. April 2024 niederlegen, teilte das Geldhaus am Dienstag in Frankfurt mit. Über die Nachfolge werde ”zu gegebener Zeit informiert”.

”Neuer Lebensabschnitt”

Schürmann baute die Aktivitäten der Bank in Deutschland seit 2009 auf. Nach 15 Jahren sei es an der Zeit, sich zu verabschieden, wird der Diplom-Kaufmann, der vor seinem Triodos-Engagement Managing Director im Private Banking bei der DeuBa war, in der Mitteilung zitiert: ”Im Alter von 61 Jahren möchte ich einen neuen Lebensabschnitt beginnen und sehe jetzt den richtigen Zeitpunkt gekommen, um die Verantwortung für die Niederlassung zu übergeben.”

”Zum Wohl von Mensch und Umwelt”

Die 1980 gegründete Triodos Bank N.V. ist in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland aktiv und finanziert nach eigenen Angaben ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte, ”die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen”. Sie hat ihren Sitz in Zeist (bei Utrecht/südöstlich von Amsterdam) und nennt eine Bilanzsumme von knapp 16 Mrd. Euro ihr Eigen. 

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Lesen Sie auch