Deutsche Banken mit moderater Verschärfung von Kreditrichtlinien

Im Gegensatz dazu zeigen sich Luxemburg und Estland als besonder streng. Vor allem griechische Banken geben sich erstaunlich locker.

Der jüngste Bank Lending Survey der Europäischen Zentralbank (EZB) hat erneut gezeigt, dass die Finanzinstitute in Europa ihre Kreditvergabe-Richtlinien weiter verschärfen. 

Eine jetzt veröffentlichte Untersuchung von Barkow Consultin zeigt den gewichteten Durchschnitt der Banken, die ihre Kreditstandards für Unternehmenskredite in den vergangenen acht Quartalen verschärft haben, wie es in einer Mitteilung heißt.

Luxemburg und Estland am strengsten

Demnach haben vor allem die in Luxemburg und Estland die Zügel angezogen. Deutsche Banken zeigten sich hingegen in ihrer Anhebung der Kriterien moderat.

Die Ergebnisse wurde nach dem sogenannten Diffusionsindex der EZB erhoben. Dabei wird laut Barkow ”der Anteil der Banken, die eine Verschärfung der Kreditvergabestandards gemeldet haben, mit dem Anteil der Banken verglichen, die eine Lockerung der Standards gemeldet haben, wobei Antworten mit ”erheblich” ein höheres Gewicht (Wert 1) und Antworten mit ”etwas” ein geringeres Gewicht (Wert 0,5) erhalten”.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch